Vertrag mit der evang. Kirchengemeinde Burg-Gräfenrode über die Nutzung des Gemeindegartens (sog. Burggarten)

 

Mit der evangelischen Kirchengemeinde Burg-Gräfenrode soll ein Vertrag über die Nutzung des Gemeindegartens (sog. „Burggarten“) abgeschlossen werden der folgende Eckpunkte enthält:

- die Nutzung erstreckt sich auf die Grünfläche / Wiese; ausgenommen bleiben die Fläche des Kindergartens und des Pfarrgartens

- die Fläche darf als Spielplatz und Erholungsfläche für die Allgemeinheit genutzt werden

- die Stadt Karben pflegt die Grünfläche auf eigene Kosten, ist für die
Sicherheitsprüfung der Bäume und Spielgeräte zuständig sowie für die Schneeräumung/Verkehrssicherung und prüft die Wasserqualität des Brunnens

- ein Nutzungsentgelt wird nicht gezahlt

- der Vertrag hat eine Laufzeit von 15 Jahren mit Verlängerungsoption.

Im Rahmen der im 1.Quartal 2015 noch weiter zu diskutierenden Spielplatzentwicklungskonzeption konnte hierdurch ein wunderschönes Areal als Spielplatz und öffentliche Grünfläche gesichert werden und eröffnet der Stadt anderweitige Optionen in Burg Gräfenrode.

 

Erweiterung „Römer“Spielplatz OKARBEN

Die Erweiterungspläne für diesen Spielplatz wurden mit der KITA Leitung inkl. Elternbeirat abgestimmt. Das Bauantragsverfahren läuft. Für den ehemaligen KITA Teil sollen noch vor Weihnachten die Ausschreibungsunterlagen vorliegen.

Grundschulen - Nachmittagsbetreuung

In 2015 sollen zwei weitere Karbener Grundschulen in das Profil 1 zur GTS aufgenommen werden. Eine Grundschule soll in die Stufe 1 Plus kommen. Hierfür werden voraussichtlich zwei zusätzliche Lehrerstellen bereitgestellt.

Im Hinblick auf den weiteren Ausbau des Ganztagesangebot werden intensive Gespräche mit Kreis und Schulleitungen geführt um insbesondere die Raumkapazitäten zu schaffen.