Stellv. Vorsitzender Amann erinnert kurz an die Januarsitzung des Seniorenbeirates, in der eine Arbeitsgruppe gebildet wurde, die sich mit dem Bebauungsplan „Ortskern Klein-Karben“ befasst. Der ursprünglich vorgesehene Termin im März 2020 musste wegen der Corona-Pandemie verschoben werden und fand nun am 27.07.2020 statt.

 

Frau Schreck berichtet für die Arbeitsgruppe über den Termin. Es handelt sich um den Bereich der Rathausstraße 7 – 11 mit rd. 2.700 qm, wovon rd. 1.550 qm als Wohnfläche ausgewiesen werden könnten. Das Haus Nr. 7 soll abgerissen werden. Hier soll ein mehrgeschossiger Neubau (mit Aufzug) entstehen. Es sollen seniorengerechte und bezahlbare Wohnungen sowie eine Tagespflegeeinrichtung entstehen. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe stehen der Planung grundsätzlich positiv gegenüber. Es soll noch einen Folgetermin zu dieser Veranstaltung geben.

 

Bürgermeister Rahn teilt mit, dass der Bebauungsplan 226 in der kommenden Woche in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Karben behandelt wird.

 

Weiter teilt er mit, dass sich bereits einer der in Karben bereits aktiven Betreiber von Senioreneinrichtungen als Betreiber für diese neue Einrichtung gemeldet hat.

 

Aus den Reihen der Mitglieder kommt der Hinweis, besonderes Augenmerk auf die Verkehrsführung zu legen, da die Rathausstraße stark von Lieferverkehr mit LKW belastet ist.