Zur Stadtplanung Brunnenquartier teilt Herr Bürgermeister Rahn mit, dass sich das Areal hinter dem Quellenhof befindet. Ein Arzt, der bereits eine Praxis in Karben betreibt, aber noch außerhalb wohnt, beabsichtigt in diesem Quartier eine neue, größere Praxis sowie Räume für eine Facharztpraxis zu errichten und seine Praxis nach dort zu verlagern sowie zusätzlich einen Facharzt anzusiedeln.

 

Das Gemeinnützige Siedlungswerk Frankfurt plant in diesem Areal, WiA II (Wohnen im Alter II) zu errichten. Darüber hinaus sollen hier seniorengerechte Wohnungen entstehen. Die Stadt Karben ist bereits mit der Nassauischen Heim im Gespräch, die in Karben insgesamt ca. 100 bezahlbare Wohnungen, darunter auch für Senioren geeignete Wohnungen errichten will. Die Stadt Karben selbst plant den Bau von ca. 50 entsprechenden Wohnungen. Barrierefreiheit wird auf jeden Fall ein Thema sein.

 

Zu den Planungen in Petterweil teilt Bürgermeister Rahn mit, dass derzeit Gespräche mit einem Grundstückeigentümer in der Nachbarschaft der städtischen Kita geführt werden mit dem Ziel, dass dieser sein Grundstück gegen einen Bauplatz im Neubaugebiet Petterweil zu tauschen. Erst nach Abschluss dieser Gespräche können die Planungen für eine Senioreneinrichtung in Petterweil vorangetrieben werden. In diesem Zusammenhang teilt er weiter mit, dass es bei der Erschließung des Baugebietes zu erheblichen Verzögerungen wegen der archäologischen Denkmalpflege gekommen ist. Statt der ursprünglich vorgesehenen sechs Wochen mit Kosten von rd. 80.000 € verlängerte sich die archäologische Untersuchung auf rd. vier Monate mit Kosten von rd. 320.000 €.