Radfahren gegen die Einbahnstraße:

Nach Erhalt der bereits bestellten Schilder wird mit der Umsetzung der Maßnahme begonnen.

 

Geschwindigkeitsüberwachung zeigt Erfolge – Keine Toleranz für Raser

Die Stadtpolizei überwacht u. a. die Gefahrenpunkte auf der B 521 und der Landstraße Roggau – Groß Karben. Die Tatsache dass dort tödliche Unfälle zu verzeichnen waren gibt Anlass dort verstärkt zu kontrollieren. Auch wenn derartige Unfälle i. d. R. durch menschliche Fahrfehler verursacht werden könnten die Unfallfolgen bei angemessener Geschwindigkeit deutlich gemindert werden.

Von Januar 2014 bis Mitte Oktober wurden rd. 76.000 Messungen durchgeführt. Erfreulicherweise halten sich gut 94% an die Geschwindigkeitsvorgaben. Und nur rd. 1% ist 16 km und mehr zu schnell unterwegs.

Trotz der insgesamt positiven Tendenz sind immer noch einige wenige Mitbürger unterwegs für die Geschwindigkeitsbegrenzungen offensichtlich nicht zählen – folgende Rekordhalter sind hier aufgefallen:

B 521                                      im 60 km Bereich       96 bis 101 km/h

B 521                                      im 70 km Bereich       133 bis 148 km/h

L 3351                                    im 70 km Bereich       117 bis 133 km/h

K 246 Höhe Trimmpfad         im 70 km Bereich       96 bis 103 km/h

K 9 Petterweil                         im 70 km Bereich       93 bis 107 km/h

 

Die Umrüstung der Feuerwehr auf Digitalfunk ist bis auf den Einsatzleitwagen abgeschlossen. Für den ELW sind aufwändigere Umbaumaßnahmen notwendig (Umbau Tisch, Geräteeinbauten, Stromversorgung)

Der Zusammenschluss der FF Klein- u. Groß-Karben kann nach fast einem Jahr gemeinsamen Übens und Abarbeiten der Einsätze als gelungen bezeichnet werden.

 

Der Auftrag zum Kauf eines hydraulischen Rettungsgerätes gem. Norm der Marke Weber für die Freiwillige Feuerwehr Karben Mitte, zum Preis von ca 19.800,- € (inkl. MwSt) wurde beschlossen.