1. ÖPNV-Anbindung zum Augenarzt im Gewerbegebiet

    Denkbar wäre, dass die Buslinie 76 Okarben – Groß-Karben durch das Gewerbegebiet geleitet wird. Da dieser Bus jedoch die Haltestelle Bahnhof Groß-Karben nicht anfährt, müssten Personen aus den Stadtteilen Rendel und Klein-Karben (Buslinie 74) an der Bushaltestelle Am Bürgerzentrum umsteigen.
    Personen aus Burg-Gräfenrode und Groß-Karben (Buslinie 72) müssten ebenfalls an der Bushaltestelle Am Bürgerzentrum umsteigen.
    Personen aus Petterweil müssten sogar 2 x umsteigen: 1 x Am Bahnhof Groß-Karben und dann noch 1 x am Bürgerzentrum. Hier müssten sie die L 3205 überqueren, um dann am Bürgerzentrum in die Buslinie 76 einzusteigen.

    Da sich die Fahrtstrecke durch die Schleife ins Gewerbegebiet erheblich verlängert, wird es problematisch diese in den Fahrplan zu integrieren, was die Umlaufzeit für den Bus erheblich verlängern würde. Durch die längere Fahrstrecke werden zusätzliche Kosten entstehen.

    Vor dem Hintergrund, dass in der Vergangenheit der Bus nur sehr selten für Fahrten zum Augenarzt genutzt wurde, wird empfohlen gemeinsam mit Herz und Hand darüber nachzudenken, ob ggf. Herz und Hand jeweils im Bedarfsfall die Fahrten durchführen kann.

  2. Kauf von Einzelfahrscheinen in den Bussen

    Mittlerweile sind laut Auskunft des Busunternehmens die Linienbusse mit entsprechenden Trennscheiben ausgestattet, sodass Einzelfahrscheine wieder direkt im Bus gekauft werden können.