1. Fritz Amann weist darauf hin, dass nach der Kommunalwahl im März 2021 auch der Seniorenbeirat neu zu besetzen sein wird. Er bittet alle Anwesenden darüber nachzudenken, welche Organisationen (z. B. SeCuZ, MüZe Mehrgenerationenhaus) angesprochen werden können.

  2. Die nächste Sitzung des Seniorenbeirates sollte im Februar 2021 stattfinden. Er schlägt Donnerstag, 25.02.2021 vor. Sollte dieser Termin mit der Sitzungswoche der Stadtverordnetenversammlung kollidieren, wird rechtzeitig ein alternativer Termin vorgeschlagen.

  3. Fritz Amann teilt mit, dass am Donnerstag, 05.11.2020 eine digitale Veranstaltung zum 8. Altersbericht „Ältere Menschen und Digitalisierung“ stattfinden wird, an der alle Interessierten teilnehmen können. Die Einladung ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

  4. Andrea Jädike teilt mit, dass sie eine Kurzfassung des 8. Altersberichts vorliegen hat. Wer ein Exemplar möchte, kann sich an sie wenden.

  5. Helga Schreck teilt im Zusammenhang mit der Anbindung der neuen Mitte an den ÖPNV mit, dass die derzeit nächste Haltestelle der Buslinie aus Okarben am Jukuz ist. Der Weg von dort bis zur neuen Mitte ist für ältere Menschen sehr weit. Hinzu kommt, dass die Haltestelle weder Sitzgelegenheit noch eine Überdachung hat.

    Bürgermeister Rahn teilt hierzu mit, dass die derzeitige Bushaltestelle in Richtung der neuen Wohnbebauung Am Taunusbrunnen verlegt wird. Darüber hinaus wurden zwei zusätzliche Haltestellen an der Landesstraße in Höhe der neuen Mitte beantragt.