Flüchtlinge

 

Mittlerweile hat die Stadt Karben insgesamt Räumlichkeiten in 3 Liegenschaften für die Flüchtlinge angemietet; diese bieten Platz für max. 70 Personen.

Aufgrund besonderer Umstände müssen jedoch z. B. Zwei-Bettzimmer mit Einzelpersonen belegt werden, so dass de facto je nach zugewiesenem Personenkreis weniger Plätze zur Verfügung stehen.

Ab 08.12.2014 sind in den städt. Flüchtlingsunterkünften 62 Personen untergebracht.
Zum 15.12.2014 werden weitere 6 Personen zugewiesen.

Die Stadt Karben ist daran interessiert, weitere Liegenschaften für die Unterbringung von Flüchtlingen anzumieten, da laut Mitteilung des Wetteraukreises sich die Zahl der nach Karben zuzuweisenden Flüchtlinge im kommenden Jahr wohl noch einmal erheblich erhöhen wird.

Besonders hervorzuheben ist das ehrenamtliche Engagement der rund 30 Paten, die sich in hervorragender Weise und mit einem erheblichen Zeitaufwand um die Flüchtlinge kümmern. Sie bieten Deutschkurse sowie einen Fahrradworkshop an, begleiten die Flüchtlinge zu Ärzten und Behörden, kümmern sich um die Annahme und Ausgabe von Sachspenden und vieles mehr. Ihnen sei auch an dieser Stelle der Dank der Stadt Karben für diese nicht immer einfache Tätigkeit ausgesprochen.

 

Für das Jahr 2014 erhielten wir einen Zuweisungsbescheid über insgesamt 75 Flüchtlinge. Nach Mitteilung des Wetteraukreises muss in 2015 mit der doppelten Anzahl gerechnet werden.

 

 

Kultursommer Mittelhessen 2015

„Das Fest am Selzerbrunnen – born to be in Karben“

 

Die Projektgruppe „Kultur am Selzerbrunnen“ bestehend aus FB 7 – JUKUZ-Team, KSK Kulturscheune Karben e. V., KIK Kulturintiative Karben, Musikschule Bad Vilbel und Karben, hat sich mit der Veranstaltung „Das Fest am Selzerbrunnen – born to be in Karben“ für die Teilnahme am 23. Kultursommer Mittelhessen beworben.

Mit E-Mail vom 08.12.2014 wurde uns mitgeteilt, dass die Veranstaltung in den Kultursommer Mittelhessen 2015 aufgenommen wurde. Der Förderbescheid geht uns in den nächsten Tagen zu.

Die Veranstaltung findet statt am: Sonntag, 14. Juni 2015 auf und rund um das Jukuz-Gelände.