Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frage 1:
Wurde die Entscheidung im Einvernehmen mit dem Gewerbeverein und den betroffenen Ausstellern getroffen?

 

Frage 2:

Wurde eine Verlegung des Weihnachtsmarktes auf eine größere Fläche (bspw. zwischen Bürgerzentrum und neuer Mitte) mit entsprechend größeren Abständen und einem entsprechenden Hygienekonzept als Alternative in Betracht gezogen?

 

Falls ja, welche Argumente sprechen dagegen? Falls nein, warum nicht?

 

Antworten zu Fragen 1 und 2:

Der Karbener Weihnachtsmarkt, der am 05. und 06.12.2020 stattfinden sollte, wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

 

Aufgrund der CORONA PANDEMIEENTWICKLUNG wurden vorausschauend die betroffenen Aussteller über die Entscheidung mit Schreiben vom 21.08.2020 informiert, nachdem bereits zu diesem Zeitpunkt absehbar war, dass ein ungezwungenes Feiern bei den zu diesem Zeitpunkt gültigen Abstands- und Hygieneregeln nicht möglich sein würde.

 

Alternativen zur bisherigen Form des Marktes auf dem Rathausplatz wurden überdacht, brachten jedoch nicht das gewünschte Ergebnis. Zum einen besteht außerhalb des Rathausparkplatzes nicht die erforderliche Infrastruktur (Stromverteilerkästen, kurze Wege zu Toiletten, Spülmobil, etc.).

 

Inwieweit wir für den Weihnachtsmarkt 2021 ein anderes Konzept entwickeln können wird noch zu beraten sein.