Beschluss: zur Kenntnis genommen

Den Presseberichten war zu entnehmen, dass für Städte und Gemeinden in Hessen insgesamt 142 Millionen Euro an Fördergeldern für den Kita Aus- und Neubau zur Verfügung stehen.

 

Diesbezüglich bitte ich um Beantwortung folgender Fragen:

 

Frage 1:
Welche Anträge wurden bereits von der Stadt Karben hierzu gestellt?

 

Frage 2:
Über welche Fördersumme?

 

Frage 3:
Welche Zusagen hat die Stadt Karben vom Wetteraukreis hierzu erhalten?

 

 

Antworten zu Fragen 1 bis 3:

Es wurden beim Wetteraukreis Ende 2019 Förderanträge für einen Kitaneubau in Petterweil sowie eine Außengruppe an der Kita Zauberberg gestellt.

 

Die damalige Fördersumme des entsprechenden Programms betrug

1,75 Mio. Euro für die Kita in Petterweil sowie 250.000€ für die Außengruppe Zauberberg.

 

Es handelte sich um Fördermittel aus dem Bundes-Investitions-Programm  „Kinderbetreuungsfinanzierung Zeitraum 2018-2020 BIP IV), die am 11.2.2019 ergänzt wurde. Auf diese Basis hat uns der Wetteraukreis die Förderungen angeraten.

 

Leider teilte uns der Wetteraukreis dann vor ca. 2 Monaten mit, dass das bisherige Förderprogramm ausgeschöpft wäre und die neuen Programme noch nicht soweit sind, dass ein Förderantrag gestellt werden kann. Ferner wurde darum gebeten dringend zu prüfen, ob nicht ggf. Anträge zurückgestellt werden könnten, da die Zuschussquote des Kreises mehrfach überzeichnet war.

Auf diesen Hinweis hin und mit der Option den Antrag neu zu stellen wurde der Antrag für die KITA PETTERWEIL zurückgezogen zumal wir dort noch die Option des Verbleibs im Ortskern prüfen.

 

Allerdings hat uns danach der Kreis mitgeteilt, dass unser verbleibender Antrag auf Bezuschussung für die Feld-Wiesen-Gruppe an der KITA ZAUBERBERG abgelehnt worden sei.

 

Mittlerweile ist das 5. Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2020-2021 aufgelegt, dass wieder über den Wetteraukreis koordiniert wird. Auch hier beträgt die Fördersumme pro Gruppe 250.000€.

 

Wir sind aktuell im Gespräch, ab wann die Anträge gestellt werden können und werden diese dann entsprechend dem aktuellen Haushaltsplan einreichen.

 

Alles in allem ist dies eine sehr unerfreuliche Situation zumal über die Medien der Eindruck erweckt wird, dass es hohe Zuschüsse zum Bau von KITA PLÄTZEN geben würde. Und wenn es dann um die konkrete Zuteilung geht ist der „Topf“ zu schmal bemessen, so dass rd. die Hälfte der gestellten Anträge leer ausgehen.

 

Umso ärgerlicher ist dies, da auch noch die hohen Folgekosten für den Betrieb der Kindergärten bei der KOMMUNE verbleiben.

 

In 2021 werden wir hierfür über 7 Mio. Euro an Zuschussbedarf abdecken müssen!