1. Stv. Maag teilt mit, dass bei der Elternschaft zwar Verständnis für die aufgrund der steigenden Coronazahlen erforderlichen Einschränkungen bei den Betreuungszeiten in den städt. Kitas herrscht, dass viele Eltern allerdings beanstanden, dass sie vor der Festlegung der geänderten Betreuungszeiten nicht gefragt wurden.
    Er regt an, dass die Eltern aller Kitas gefragt werden, welche Betreuungszeiten  in der jeweiligen Kita angeboten werden sollen.

    Bürgermeister Rahn teilt hierzu mit, dass die Inzidenzzahl für Karben am 18.10.2020 noch bei 22 lag und am 24.10.2020 bereits auf 80 gestiegen war. Dies zeigt wie rasant, die Entwicklung ist.

    Die Stadt hatte zunächst den Vorschlag gemacht, die Betreuungszeit in den städt. Kitas festzulegen auf die Zeit von 08:00 – 16:00 Uhr. In der Sitzung des Stadtelternbeirates sprach sich jedoch eine sehr deutliche Mehrheit (90%) dafür aus, die Betreuungszeit festzulegen auf die Zeit von 06:45 – 15:00 Uhr.

    Diese Regelung soll zunächst für den Monat November beibehalten werden. Die Verwaltung bereitet derzeit eine Umfrage für die städtischen Kitas vor.

    In diesem Zusammenhang weist der Bürgermeister auch auf die Fürsorgepflicht der Stadt Karben gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hin. Insgesamt 35 Erzieher*innen gehören zu dem Personenkreis, der aufgrund von eigenen Vorerkrankungen, Vorerkrankungen von Angehörigen im gleichen Haushalt oder wegen des Alters einen Anspruch auf Freistellung vom Dienst hätte. 15 Erzieher*innen nehmen diesen Anspruch zurzeit nicht wahr.

    Für den Bereich der Kitas sind insgesamt sechs Stufen vorgesehen, wobei Stufe sechs die komplette Schließung der Betreuungseinrichtungen vorsieht. Zurzeit befinden wir uns in Stufe 2.

    BUND und Länder halten daran fest, dass Kitas und Schulen geöffnet bleiben sollen und lassen damit die Kommunen alleine. Dies hat z. B. die Folge, dass schon jetzt einzelne Betroffene ihren Rechtsanspruch auf sechs Stunden Betreuungszeit ggf. einklagen wollen.