Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frage 1:

 

Wie ist der Stand der Prüfung?

 

Frage 2:

2. Bis wann ist mit einer Entscheidungsvorlage zu rechnen?

 

Antworten zu Frage 1 und 2:

Grundsätzlich gibt es 2 Arten von Tests auf das Covid-19 Virus.

Zum einen sind dies die s.g. „PCR-Tests“ die auf eine entsprechende Gensequenz des Virus hin testen sowie Antikörpertests. Für beide Testverfahren gibt es entsprechende Test-Kits.

 

Ein Ergebnis einer Testung liegt im Bereich von 15 Minuten bis 2 Stunden vor.

Bei den PCR-Tests müssen Abstriche aus dem hinteren Rachenbereich entnommen werden, die bei unsachgemäßer Handhabung zu Verletzungen der Patienten führen können. Werden die Abstriche zu weit im vorderen Mund-Rachenraum genommen, so kann es unter Umständen zu falschen „Negativtest“ bei infizierten Menschen kommen.

 

Beim Antikörpertest wird per Stich in einen Finger Blut entnommen. Grundsätzlich darf eine solche Handlung nur bei Zustimmung des Patienten oder eines erziehungsberechtigen (bei Kindern) und nur durch entsprechendes Personal durchgeführt werden

 

Die ursprünglich diskutierte Variante betraf medizinische Geräte die die Testauswertung vor Ort ermöglichen würden. Wie bereits im Dezember mitgeteilt kann die Stadt Karben keine derartigen Geräte erwerben. Eine Kooperation mit ASB oder Johanniterstift hat sich auch als nicht umsetzbar gezeigt.

 

Somit bleibt nur der Weg über neuere Schnelltests die zertifiziert und frei verkäuflich sein müssten. In den Medien wird in den vergangenen Tagen vermehrt über s.g. Gurgel- und Spucktests berichtet. Diese sollen über Apotheken erhältlich sein. Aktuell gib es diese Tests allerdings noch nicht am Markt, da ihnen noch die Zulassung fehlt.

 

Sobald eine Zulassung der Gugel-und Spucktests vorliegt und diese im Handel erhältlich sind, wird die Stadt Karben deren Einführung prüfen und entsprechend umzusetzen. Ein fixes Datum kann zum heutigen Tage noch nicht seriös festzugesagt werden.

 

Allerdings ist darauf hinzuweisen, dass Besucher von Altenheimen im Regelfall dort getestet werden.

 

Den Test an Reiserückkehrern halten wir allerdings für bedenklich, da unter den aktuellen Bedingungen diese oftmals ohnehin Tests von autorisierten Stellen durchführen lassen müssen. Zudem stellen sich Haftungsfragen wenn die Stadt Karben derartige Tests an „Externen“ durchführen würde und hierbei Fehler oder Fehlauswertungen entstehen.

 

Alles in allem ist die Idee mehr zu testen der richtige Weg – allerdings sollten wir uns noch einmal gut überlegen, ob die Stadt tatsächlich für „externe“ (Nicht Mitarbeiter der Stadt) Tests durchführen soll.