Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frage 1:

Zum geplanten Neubau der KiTa in Rendel würden wir gerne wissen, wie hier der aktuelle Sachstand ist?

 

Antwort:

Bisher wurde zum Bebauungsplan ein Aufstellungsbeschluss gefasst und eine Veränderungssperre verabschiedet.

Es wird in Betracht gefasst, dass Plangebiet ggf. in seiner Abgrenzung anzupassen.

 

Das Bauleitplanverfahren wurde darüber hinaus noch nicht weiter konkretisiert.

 

Bzgl. Möglicher Lösungsvarianten gibt es folgende Alternativen:

 

Neubau an einem anderen Standort in Rendel

Hierzu gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Grundstück als zeit- und kostenaufwändig. Derzeit laufen noch Gespräche zu mehreren möglichen Standorten. Eine Publizierung und Festlegung auf eine Fläche wäre für die Verhandlungen kontraproduktiv.

 

Diese Variante wird aber sicherlich die teuerste Variante werden.

 

Verzicht auf Neubau und Teilabriss und Neubau auf der Fläche des derzeitigen alten Gebäudeteils

Bei dieser Variante würde keine weitere Fläche benötigt. Allerdings müssten die KITA Kinder für mindestens 12 Monate  anderweitig untergebracht werden.

Kostenmäßig dürfte dies die günstigste Variante sein – allerdings mit dem Problem der vorübergehenden anderweitigen Unterbringung der Kinder – dies ist daher nicht unsere präferierte Variante.

 

Neubau neben dem jetzigen Standort

Diese Variante sieht eine Teilbebauung der Fläche neben der KITA mit einer bspw. 4-gruppigen Einrichtung (ggf. auf 2 Ebenen) vor.

Nach Fertigstellung des Neubaus könnten vier Gruppen umziehen und der bisherige Altbau könnte abgerissen werden. Anschließen könnte ein Verbindungstrakt oder Anbau an den bisherigen massiven Bauteil erfolgen.

                              

Sobald die Varianten näher geklärt sind werden wir auf den Elternbeirat und den Ortsbeirat zukommen.