Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

1)    Bisher wurden drei kommunale Obstbaumbestände in Okarben und Petterweil erfasst, welche nicht verpachtet sind und demnach nicht beerntet werden. In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzfonds Wetterau (NFW) wurde hier das Pilotprojekt „Wetterauer Ernte(n)“ ins Leben gerufen, welches im Nachgang auf andere Kommunen ausgeweitet werden soll.Die Obstbäume werden im Sommer 2021 für die Bürger und Bürgerinnen markiert. Auf der Homepage vom NFW und der Stadt Karben wird es hierzu genauere Informationen – Luftbilder, Wegebeschreibung, Verhaltenskodex etc. – geben, damit die Bäume im Herbst 2021 abgeerntet werden können.

 

2)    Zusätzlich sind geeignete Projekte im Bereich des neuen Brunnenquartiers angedacht über die die Gremien noch im Lauf dieses Jahres zu beraten haben.

 

3)    Auf eine weitere interessante Idee hat uns eine Karbener Mitbürgerin aufmerksam gemacht  und zwar betrifft dies das Projekt aus LIMBURG mit sogenannten „Nasch-Pyramiden“ zur Selbstbedienung

Wer gesund naschen will, kommt in der Limburger Innenstadt jetzt auf seine Kosten: Frei von Industriezucker und anderen Süßungsmitteln gibt es Erdbeeren und Süßkraut. Sie wachsen in einer der sechs Nasch-Pyramiden und warten darauf, geerntet zu werden. Im vergangenen Jahr hatte die Limburger Stadtgärtnerei zum ersten Mal mit solchen Nasch-Pyramiden in der Werner-Senger-Straße am Europaplatz sowie der Plötze aufgewartet. "Das ist so gut angekommen, dass wir in diesem Jahr mit sechs solcher Pyramiden in der Innenstadt sind", erklärt Christiane Henrich vom Team der Stadtgärtnerei. Die Pyramiden verteilen sich auf die Standorte am Europaplatz, in der Werner-Senger-Straße kurz vor dem Übergang über die Hospitalstraße, auf dem Neumarkt und der Plötze.

IMG_20210705_212323