Beschluss: zur Kenntnis genommen

FDP-Anfrage

vom 21.08.2021                Zukunft der Flüchtlingsunterkünfte

 

Anfragetext:

Angesichts der aktuellen Lage in Afghanistan ist von dort mit einem höheren Zuzug von Flüchtlingen nach Deutschland zu rechnen. Gleichzeitig ist geplant, die Unterkünfte in der Max-Planck-Straße 6 in Karben zu kündigen. Vor diesem Hintergrund bitte ich um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Welche Kapazitäten bestehen aktuell in den Flüchtlingsunterkünften und wieviele sind davon frei für weitere Aufnahmen?

 

2. Wie viele Kapazitäten verbleiben nach einer Kündigung der Max-Planck-Str.6 und wieviele wären dann noch frei für weitere Aufnahmen?

 

3. Sollten nach der Kündigung der Max-Planck-Straße 6 zusätzliche Plätze benötigt warden, gibt es eine Strategie bzw. alternative Standorte, welche kurzfristig, bei einer steigenden Nachfrage von Wohnraum für Flüchtlinge, angemietet werden können?

 

4. Welche Rolle spielen die vom Kreis übernommenen Flüchtlingsunterkünfte in der Gesamtplanung?

 

 

Stellungnahme

 

 

1)            Welche Kapazitäten bestehen aktuell in den Flüchtlingsunterkünften und wie viele sind davon frei für weitere Aufnahmen?

 

jeweils Stand 01.09.2021

 

Fasanenhof:      insgesamt:         21 Plätze

                derzeit belegt:  14 Plätze

                derzeit frei:        7 Plätze

 

Max-Planck-Str. 6:          insgesamt:         28 Plätze

                derzeit belegt:  16 Plätze

                derzeit frei:        12 Plätze

 

Max-Planck-Str. 19:        insgesamt:         66 Plätze

                derzeit belegt:  35 Plätze

                derzeit frei:        31 Plätze

 

 

Insgesamt sind aktuell rechnerisch 50 Plätze frei und 65 Plätze belegt.

 

Derzeit ist der Umzug einer 4-köpfigen Familie in die Bahnhofstr. 37 (Unterkunft des Wetteraukreises) geplant.  Damit würden 4 weitere Plätze frei.

 

 

 

2)            Wie viele Kapazitäten verbleiben nach einer Kündigung der Max-Planck-Str.6 und wie viele wären dann noch frei für weitere Aufnahmen?

 

Nach der Kündigung verbleiben noch 87 Plätze anstelle von 115 Plätzen heute.

 

Sollten alle Bewohner der Max-Planck-Str. 6 in die beiden verbleibenden Unterkünfte aufgenommen werden müssen, stünden dann noch rechnerisch 22 Plätze für Neuzuweisungen zur Verfügung.

 

In 2020 wurden 3 Personen nach Karben zugewiesen und bis 31.08.2021 ebenfalls 3 Personen.

 

 

3)            Sollten nach der Kündigung der Max-Planck-Straße 6 zusätzliche Plätze benötigt werden, gibt es eine Strategie bzw. alternative Standorte, welche kurzfristig, bei einer steigenden Nachfrage von Wohnraum für Flüchtlinge, angemietet werden können?

 

Aktuell besteht ein Überhang an freien Kapazitäten die die Stadt Karben alleine finanzieren muss. Sollte sich die Belegung kurzfristig ändern würden wir natürlich über eine Verlängerung der Mietdauer der Max-Planck-Str. 6 verhandeln.

 

 

4)            Welche Rolle spielen die vom Kreis übernommenen Flüchtlingsunterkünfte in der Gesamtplanung?

 

In Karben wurde lediglich die Bahnhofstr. 37 vom Kreis übernommen. Hier sind vor allem Familien untergebracht.