Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anfrage FW Karben für Stadtverordnetenversammlung am 10.09.2021;

hier: Cybersicherheit in der Stadtverwaltung

 

 

1. Frage:

Verfügt die Stadt Karben über eine Cyberversicherung? Was beinhaltet die Police und welche Deckungssummen sind abgeschlossen?

 

Antwort:

Der Abschluss einer Cyberversicherung wurde vor 2 Jahren geprüft. Unser Versi-cherungsberater hat seinerzeit davon abgeraten. Wir werden diese Thematik aber aktuell noch einmal im Rahmen der anstehenden Versicherungsprüfungen erneut zur Klärung stellen.

 

2. Frage

Der IT-Grundschutz des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zur Informationssicherheit. Werden alle BSI-Standards erfüllt und eingehalten? Falls nein, wo besteht Handlungsbedarf und ist die vollumfassende Einhaltung seitens der Stadt vorgesehen?

 

Antwort:

Die wichtigsten Standards sind umgesetzt wie Zutrittskontrolle Serverraum, Da-tensicherung, Aufbewahrung der Datenträger, Firewall, Passwortlänge und -beschaffenheit, Bildschirmsperre, Überprüfung eingespielter Daten auf Viren usw.