1. Herr Bürgermeister Rahn berichtet über ein Gespräch mit dem Sparkassen-Vorstand bezüglich der Schließung von weiteren Filialen in den Karbener Ortsteilen. Es sei damit zu rechnen, dass weitere Filialen auf Geldautomaten umgestellt werden.

 

  1. Frau Schulz teilt mit, dass der Zustand des Aufstellungsplatzes einer Ruhebank in Petterweil (am Heitzhöferbach, an den Kleingärten rechts) zu bemängeln sei. Hier sei im direkten Umfeld zu viel Kies oder Splitt aufgebracht worden, sodass die Bank mit dem Rollator schlecht zugänglich sei. Der Kies sollte ggf. durch Platten ersetzt werden.

 

  1. Frau Zobeley fragt nach der Ursache der erhöhten Corona-Zahlen in Karben. Herr Bürgermeister Rahn berichtet, dass sich z.B. durch Kontakt mit einem infizierten Kind in einer Kita oder einer infizierten Familie in Karben, sehr schnell mehrere Personen infizieren und weiterinfizieren können und dadurch die Zahlen in die Höhe schießen.

 

  1. Herr von Treichel fragt, ob der Standort des „Mittwochmarktes“ weiterhin am Rathaus bleibt oder wieder zum Hessenringparkplatz zurückverlegt wird, da die Verlegung ja nur aufgrund der Baustelle am Hessenring erfolgte.

 

  1. Herr von Treichel berichtet, dass das Beratungszentrum der Stadt Karben vom 01.11. – 19.11.21 geschlossen bleibt. Er habe gehört, dass es danach auch bis zum Jahresende weiterhin geschlossen bleiben soll. Er fragt Herrn Bürgermeister Rahn, ob dem so sei. Dieser erläutert, dass die Räumlichkeiten derzeit für die Rechnungsprüfer zur Verfügung gestellt werden und dass es danach wieder geöffnet werden wird.

 

  1. Herr von Treichel fragt, ob es im FB 5 – Bauamt – personelle Änderungen gegeben habe. Herr Bürgermeister Rahn berichtet, dass der Fachbereichsleiter des Bauamtes abgeworben worden sei und dass diese Lücke durch eine Mitarbeiterin der Stadt Karben zum 01.11.2021 geschlossen werde. Deshalb hängen derzeit einige Bauprojekte, z.B. die Tagespflegeeinrichtung in der Rathausstraße.

 

Frau Schubert hat die geheime Abstimmung vorbereitet. Somit wird TOP 4 – Verschiedenes unterbrochen und die Wahl zum Vorsitzenden des Seniorenbeirats wird fortgesetzt.

 

  1. Es wird aus dem Kreis der Anwesenden gefragt, ob die Geflügelzuchtanlage geräumt werden soll. Herr Bürgermeister Rahn teilt mit, dass die Anlage derzeit von nur noch 4 Nutzern genutzt wird, von denen nur 1 Nutzer einen Vertrag abgeschlossen hat. Die Anlage sieht sehr unordentlich aus und wird nicht gepflegt. Es ist geplant nur noch einem alleinigen Nutzer die Anlage zu überlassen. Geplant ist, dort eine Naturschutz-Insel entstehen zu lassen, mit Naturwiesen und soll ggf. an das Bienenprojekt übergeben werden.

 

  1. Herr Giesler ist neu im Seniorenbeirat und bittet deshalb darum, dass sich alle Mitglieder des Seniorenbeirats vorstellen. Es stellen sich daraufhin alle Vertreter/innen und Stellvertreter/innen des Seniorenbeirats vor.

 

Frau Schubert hat die geheime Abstimmung vorbereitet. Somit wird TOP 4 – Verschiedenes unterbrochen und die Wahl zum stellv. Vorsitzenden des Seniorenbeirats wird fortgesetzt.

 

TOP 4 wird fortgesetzt:

 

  1. Herr Preisser bittet um Mitteilung, wie er mit den ihm vorliegenden Protokollen und Unterlagen des bisherigen Seniorenbeirats umgehen soll. Er wurde darüber informiert, dass er diese an die Stadtverwaltung zurückgeben kann.

 

  1. Frau Schubert bittet im Auftrag der Kollegin Frau Koj, dass alle Mandatsträgerfragebogen mit den jeweiligen Kontaktdaten bitte bei Frau Koj eingereicht werden.

 

  1. Frau Schubert informiert über den Fragebogen „Senioren- und Generationenräume mit hauptamtlicher Sozialarbeit im Wetteraukreis - Befragung der örtlichen Akteur*innen“ und die geplante Fachtagung beim Wetteraukreis. Der Seniorenbeirat Karben wird hier entsprechend informiert werden.

 

  1. Der Arbeitskreis Altenhilfe soll wieder aufgenommen werden. Es soll beraten werden, wie die Umsetzung des Arbeitskreises sinnvoll weiterlaufen kann.

 

  1. Der Altenhilfeplan und die Satzung des Seniorenbeirates sollen vor der nächsten Sitzung an die Teilnehmer des Seniorenbeirates in Papierform versendet werden.

 

Herr Amann schließt die Sitzung verabschiedet alle Anwesenden.