1. Frau Wittich, Ausländerbeirat, teilt mit, dass sie gehofft hatte, das Thema „Flüchtlinge“ sei auf der heutigen Tagesordnung. Da es seitens der Flüchtlingshilfe eine Vielzahl von Fragen und Punkten gibt, die besprochen und geklärt werden müssten, beantragt sie zum Thema „Flüchtlinge“ eine Sondersitzung des JSK im November 2021.

    Erster Stadtrat Schwaab bittet darum, den Fragenkatalog und die zu klärenden Punkte vorab an die Ausschussvorsitzende zu übersenden, damit die Sitzung entsprechend vorbereitet werden kann.

    Ergänzend teilt Herr Giesler von der Flüchtlingshilfe Karben mit, dass dort bereits die Zusage vorliegt, dass die Stadt Karben die Flüchtlingshilfe im kommenden Jahr mit einem Festbetrag finanziell unterstützen werde. Dieser Betrag reiche jedoch nicht aus, um die Leistungen und Angebote der Flüchtlingshilfe zu finanzieren.

    Herr Schwaab bittet die Flüchtlingshilfe, eine Aufstellung ihrer Leistungen und Angebote sowie der entsprechenden Kosten bis zum 05.11.2021 an die Ausschussvorsitzende zu schicken, damit diese ggf. noch in die Haushaltsberatungen einfließen können.

  2. Frau Wittich bittet darum, bei künftigen Sitzungen Mikrofone bereit zu stellen, da nicht alle über entsprechend starke Stimmen verfügen, um von allen gut verstanden zu werden.