Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Enthaltungen: 1

Herr Giesler berichtet für die Arbeitsgruppe Stadtentwicklung.

 

Die Arbeitsgruppe hat einen an den Magistrat der Stadt Karben gerichteten Antrag erarbeitet, der als Tischvorlage allen Anwesenden vorliegt und dieser Niederschrift beigefügt ist.

Der Magistrat der Stadt Karben soll beauftragt werden eine generations-übergreifende Begegnungsstätte (Haus der Begegnung) im Baugebiet Brunnenquartier einzuplanen.

 

Diese Begegnungsstätte soll zu einem generationsübergreifenden Treffpunkt entwickelt werden und soll eine zentrale Begegnungsstätte für alle Ortsteile Karbens werden. Da von Seiten der Stadt Karben eine solche Begegnungsstätte geschaffen werden soll, ist es dringend notwendig, dass sich der Seniorenbeirat rechtzeitig, noch vor Planung des Brunnenquartiers, einbringt. (Beschluss der STVV v. Februar 2021) Der Magistrat erwartet dringend eine Rückmeldung des Seniorenbeirates zu dem geplanten Vorhaben.

 

In der Arbeitsgruppe wurde ein Fragebogen erstellt und eine nicht repräsentative Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse sind in den Antrag eingeflossen. Es soll „eine Idee“ beraten und beschlossen werden, die weitergeführt werden soll und noch kein abschließendes Ergebnis darstellt. Es wird um Zustimmung zu diesem Antrag gebeten.

 

Der Antrag wird kontrovers diskutiert, es folgen zahlreiche Wortmeldungen. Vorsitzer Amann stellt, nachdem alle Meinungen ausgetauscht wurden, den Antrag zur Abstimmung.