Beschluss: einstimmig beschlossen

Herr Greulich berichtet für die Arbeitsgruppe Digitale Teilhabe älterer Menschen.

Er stellt die Arbeitsgruppe vor und berichtet, dass sich die Gruppe bisher zweimal getroffen habe.

 

Er erläutert, dass die digitale Teilhabe älterer Menschen immer dringender wird, beispielhaft hierfür nennt er z.B. den Rückgang der Filialen von Kreditinstituten, digitales Banking, entfallene Nachlöse-Möglichkeiten in Zügen und eine verstärkte Vereinsamung.

 

Die Arbeitsgruppe hat einen Fragebogen zur Bedarfsermittlung erarbeitet, der auch Teil des als Tischvorlage vorliegenden Antrages ist. Die Tischvorlage liegt allen Anwesenden vor und ist dieser Niederschrift beigefügt. Der Fragebogen soll zunächst testweise intern über den Seniorenbeirat verteilt werden. Herr Greulich erläutert alle Punkte des Antrags und des Fragebogens und bittet um Zustimmung. Es gibt positive Wortmeldungen zum Antrag und dem Fragebogen.