Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anfrage der FW Karben vom 17.04.2022

 

1.) Erfolgten hierzu schon Gespräche mit den Tankstellenbetreibern?

Falls ja, wie ist das Resultat? Falls nein, wann sind Gespräche hierzu geplant?

2.) Wie ist hier das weitere Vorgehen?

 

Antwort:

 

Nach unseren Recherchen ist die „H2 MOBILITY Deutschland“ maßgeblich für die operativen Aufgaben zum Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur, darunter Netzplanung, Genehmigung, Beschaffung, Errichtung und Betrieb der H2-Stationen zuständig.

 

Aktuell werden knapp 100 Wasserstofftankstellen über o. g. Firma betrieben bzw. in deren Plattform publiziert.

 

Wir haben uns daher an die  H2 MOBILITY Deutschland gewendet, um Informationen zu erhalten welche Ausbauplanungen in unserer Region bestehen:

 

Lt. aktuellem Infostand ist in Gießen eine Anlage im Bau und eine in Bad Homburg in Betrieb. Hinzu kommen noch Anlagen in Frankfurt und Offenbach.

Weitere Planungen wurden  uns bislang nicht mitgeteilt.

 

Daher haben wir zusätzlich nachgefragt welche Möglichkeiten die Stadt Karben hätte den Ausbau in unserem Bereich zu forcieren.

 

 Visuelles Suchabfragebild

 

 

 

 

Visuelles Suchabfragebild