Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Anfragetext lautet wie folgt:

 

„DIE LINKE. bittet um die Beantwortung der folgenden Frage: In der Stadtverordnetenversammlung am 8. 7. 2021 wurde beschlossen, eine Verdichtung für das Baugebiet nördlich der Fuchslöcher in Petterweil in Form von Reihenhausbebauung zu prüfen. Das Ergebnis der Prüfung wurde nicht vorgestellt. Die Bebauung scheint nun so zu bleiben, wie ursprünglich geplant. Wie war das Ergebnis der Prüfung und welche Gründe liegen vor, doch keine Verdichtung in Form von Reihenhäusern vorzunehmen?“

 

Beantwortung

 

Bei der Ausweisung des Baugebiets „Nördlich der Fuchslöcher“  - Teil SÜD werden sowohl Flächen für den Gemeinbedarf (KITA und Feuerwehr) als auch für EFH und MFH bereitgestellt.

 

Aufgrund des großen Interesses von Karbener Familien an EFH wurden in diesem Baugebiet auch gut 2 Dutzend Grundstücke für EFH bereitgestellt. Hinzu kommen noch Alteigentümeransprüche.

 

Eine verdichtete Bebauung in Form von Geschosswohnungsbau ist in diesem Baugebiet auf den Arealen entlang der Sauerbornstraße vorgesehen.

 

Eine höhere Verdichtung in diesem Baugebiet entspricht nicht der bisher in Petterweil vorherrschenden Bebauungsstruktur.

Allerdings werden wir im Baugebiet BRUNNENQUARTIER im Stadtzentrum eine höhere Verdichtung vorsehen.