Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anfrage

 

1.) Wie ist der aktuelle Planungsstand des Brunnenquartiers?

2.) Wieweit sind die Planungen für das Mehrgenerationenhaus im Brunnenquartier?

3.) Wurden bereits Vereine miteingebunden? Gab es hierzu Wünsche oder Anregungen?

 

Zu 1.

Derzeit arbeiten wir intensiv an den textlichen Festsetzungen und Planzeichnung des Entwurfs. Dieser und die darauf folgende Offenlage sollen in der Sitzung am 20.09.22 beschlossen werden.

Des Weiteren wurde ein Planungswettbewerb für die Grünzüge und öffentlichen Plätze initiiert.

Das Vorhaben der Abwärmenutzung von König&Neurath zur Versorgung des Quartiers wird derzeit konkretisiert.

Am 22.07.22 um 16:00 Uhr gibt es im Rahmen des Großen Frankfurter Bogen Sommer einen Dialog mit dem BGM, verschiedenen externen Planern und mir auf dem Areal des zukünftigen Brunnenquartiers.

 

Zu 2. Und 3

Die Planungen für das Mehrgenerationenhaus (oder: ‚Haus der Begegnung‘, HdB) sind in einer Phase, in der es darum geht, die  einzelnen Vorschläge und Ideen, die von der AG Stadtentwicklung des Seniorenbeirats auf verschiedenen Wegen zusammengetragen wurden, zu einem Konzept zu vereinen, das auch die existierenden Begegnungsstätten in den Stadtteilen integriert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Informationen zur bisherigen Entwicklung:

 

Mit dem Antrag der Freien Wähler und dem Beschluss der STVV von Februar 2021 war die Stadt Karben aufgefordert, Planungen für ein Mehrgenerationenhaus im Baugebiet Brunnenquartier vorzunehmen. Vom Magistrat um Rückmeldung für eine solche Begegnungsstätte gebeten, erarbeitete die Arbeitsgruppe Stadtentwicklung des Seniorenbeirats einen Antrag zu einer generationenübergreifenden Begegnungsstätte im Brunnenquartier, der in der Sitzung des Seniorenbeirats am 03.03.2022 einstimmig angenommen wurde. Der Antrag enthielt Vorschläge zum Standort (im Zusammenhang mit der geplanten Kindertagesstätte), zur baulichen Ausgestaltung (z.B. mehrere Räumlichkeiten unterschiedlicher Größe zu unterschiedlichen Nutzungen) und auch potentiellen Nutzern, zum Beispiel Gruppen und Vereine. Für eine weitere detaillierte Ausgestaltung seien möglichst viele Beteiligte zu identifizieren und einzubinden.

 

Der Magistrat begrüßte die Initiative der Arbeitsgruppe, erachtete es aber als notwendig, dass die im Antrag angesprochene Identifikation Beteiligter und deren Interessenlage durch die Arbeitsgruppe vorgenommen werden sollte. Danach könnten weitere Details zur Gestaltung der Begegnungsstätte zielführend diskutiert und entschieden werden. 

 

Während der von der Arbeitsgruppe organisierten Info-Veranstaltung am 17. Mai 2022, zu der Vereine, Gruppen, Institutionen und interessierte Bürger eingeladen worden waren, wurden die 20 Teilnehmenden u.a. um ihre Anregungen, Ideen und Wünsche zu den folgenden Fragen gebeten:

 

·         Welchen Mehrwert hätte ein ‚HdB‘ aus Ihrer Sicht für die Bürger*innen der Stadt Karben?

·         Für welche eigenen bzw. gemeinsamen Veranstaltungen mit anderen Akteuren würden Sie das ‚HdB‘ nutzen wollen?

·         Welche Angebote für Karbener Bürger*innen können Sie sich vorstellen, im ‚HdB‘ durchzuführen?

Welche Angebote wünschen Sie sich als Bürger*in im ‚HdB‘?

 

Die Ergebnisse dieser Veranstaltung sollen, so die AG Stadtentwicklung, in die zu erarbeitende Konzeption für das Haus der Begegnung einfließen. Ebenso sollen die die Informationen und Erkenntnisse genutzt werden, die in 2012 bei der Erarbeitung eines Konzepts für ein angedachtes Kreativ-Zentrum im Degenfeld’schen Schloss gesammelt und in einer Veranstaltung am 09. Juni 2022 im Kuhtelier der AG Stadtentwicklung vorgestellt wurden.