Zunächst stellt Bürgermeister Rahn Herrn Stadtrat Bodo Macho vor, der in Vertretung für Stadtrat Winter an der Sitzung des Seniorenbeirates teilnimmt und übergibt das Wort an Herrn Macho, der sich ebenfalls noch einmal kurz vorstellt. Bürgermeister Rahn teilt folgendes mit:

 

·        In Karben sind zwei Standorte für Einrichtung von Tagespflege für an Demenzerkrankte geplant. Für den Standort in der Rathausstraße werden Gespräche mit den Johannitern geführt. Für den zweiten Standort in Burg-Gräfenrode ist die Stadt mit dem Arbeiter-Samariter-Bund im Gespräch.

·        Die Wassertemperatur im Hallenfreizeitbad wurde um 1 gesenkt, um so einen Beitrag zur Energieeinsparung zu leisten. Es ist nicht geplant, das Hallenfreizeitbad zu schließen. Wegen akuten Personalmangels in der Bäderbranche und somit fehlender Bewerbungen auf unsere zweifachen Stellenausschreibungen hin, musste jedoch vereinzelt an Samstagen und Sonntagen das Bad geschlossen bleiben. Leider ist nicht auszuschließen, dass auch an weiteren Wochenenden das Hallenfreizeitbad geschlossen bleiben muss.

·        Am kommenden Wochenende, 16. + 17.07.2022, findet rund um das Bürgerzentrum, entlang der Festmeile und in der Neuen Mitte Karben das Jubiläumsfest 50+2 Jahre Karben statt. Er würde sich freuen, wenn möglichst viele Besucher*innen auch aus dem Kreis des Seniorenbeirates zu der Veranstaltung kämen.

·        Auf die Frage eines Mitglieds des Seniorenbeirates nach den Standorten der seniorengerechten Bänke teilt er mit, dass der Seniorenbeirat eine entsprechende Liste erhalten wird. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass die Bänke nicht zu hoch sein dürfen.
Stadtrat Macho teilt mit, dass entlang der L3205 zwischen Klein-Karben und Rendel seniorengerechte Bänke aufgestellt wurden.
Herr von Treichel weist darauf hin, dass an den entlang der Nidda aufgestellten Bänken schon kurz nach dem Aufstellen der Lack abblättert.