Herr Amann berichtet für die Arbeitsgruppe Stadtentwicklung und verteilt eine Tischvorlage der Arbeitsgruppe an die Anwesenden. Die Tischvorlage ist dem Protokoll als Anlage 1 beigefügt.

 

Bürgermeister Rahn teilt hierzu mit, dass die Vorarbeit durch die AG getan ist und dass die Stadt Karben, die Planungsarbeit übernimmt. Er weist in diesem Zusammenhang allerdings auch darauf hin, dass die Zeiten für alle schwerer werden und dass finanziellen Spielräume der Kommunen begrenzt sind und dass der Planungsprozess noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

 

Weiter informiert er darüber, dass am Freitag, 22.07.2022 um 16 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Brunnenquartier stattfinden wird. Auf Anfrage von Mitgliedern des Seniorenbeirates sagt er zu, die Pressemitteilung (Anlage 2) und Einladung den Mitgliedern des Seniorenbeirates vorab per E-Mail zukommen zu lassen.

 

Stell. Vorsitzender Greulich stimmt Bürgermeister Rahns Ausführungen zu den schwerer werdenden Zeiten zu, hebt aber hervor, dass es umso wichtiger ist, einen solchen zentralen Punkt für die ehrenamtlich Aktiven zu schaffen.

 

Frau Schreck fragt in diesem Zusammenhang nach, ob es dabei bleibe, dass das Brunnenquartier „autofrei“ wird und gibt zu bedenken, dass ein Begegnungszentrum, das nicht mit dem Fahrzeug erreicht werden kann, für ältere und bewegungseingeschränkte Personen nicht oder nur schwer zu erreichen wäre.

 

Bürgermeister Rahn erläutert hierzu, dass es sich um ein „autoarmes“ Baugebiet mit zentraler Parkfläche handelt. Das Begegnungszentrum/Kindertagesstätte soll in der Mitte des Baugebietes entstehen, in der auch eine Tiefgarage vorgesehen ist.

 

Vorsitzender Amann bittet darum, dass dem Seniorenbeirat hierzu auch die Stellungnahme des Magistrates zu einer Anfrage der Freien Wähler aus der letzten Stadtverordnetenversammlung (Anlage 3) sowie die Stellungnahme zu einer Anfrage zum Thema Ehrenamt (Anlage 4) der Niederschrift beigefügt bzw. bereits vorab zur Verfügung gestellt wird.