• Frau Jädike teilt mit, dass während des Stadtfestes am kommenden Wochenende eine „ASB-Disco“ für die Bewohner:innen des ASB Altenzentrums stattfinden wird und lädt zur Teilnahme ein.

  • Sie bittet darum, Werbung für das „Genußgehen im Grünen“ zu machen. Die Veranstaltung findet weiterhin regelmäßig statt; könnte aber noch weitere Teilnehmende brauchen.

  • Frau Jädike teilt mit, dass sie Probleme hatte beim Eintragen regelmäßig wiederkehrender Veranstaltungen in den Veranstaltungskalender auf der städtischen Homepage. Vor dem Hintergrund, dass seinerzeit dem Seniorenbeirat mitgeteilt wurde, Angebote für Seniorenveranstaltungen in den städt. Veranstaltungskalender einzutragen, bittet sie um Mitteilung, ob auch bei anderen Organisationen dieses Problem aufgetreten ist.
    Frau Ratazzi-Stoll teilt mit, dass auch das MüZe dieses Problem hat.
    Bürgermeister Rahn teilt hierzu mit, dass die Option Serienveranstaltungen im städtischen Veranstaltungskalender einzutragen, aufgehoben wurde, weil diese Möglichkeit von einigen Organisationen genutzt wurde, um z. B. jede einzelne Übungsstunde zu veröffentlichen und so der Kalender über die Maßen „aufgebläht“ wurde.

    Frau Jädike bietet an eine Seite zu gestalten, in die alle ihre Seniorenveranstaltungen eintragen können, um diese dann übersichtlich auf der Seniorenseite der städt. Homepage zu präsentieren.

  • Frau Hahn teilt mit, dass der offene Trauertreff wieder gestartet wird. Die Treffen finden einmal monatlich jeweils sonntags im KUHtelier. Die Terminübersicht ist als Anlage 5 beigefügt.

  • Frau Ratazzi-Stoll teilt mit, dass das MüZe über einen Internetzugang sowie ein entsprechendes Endgerät für Gäste verfügt. Immer mehr Arztpraxen  treffen Terminvereinbarungen nur noch online, immer mehr Dienstleistungen, Einkäufe (z. B. Bahncard) werden vor allem online ermöglicht. Gleichzeitig sind gerade ältere Menschen damit überfordert. Daher bietet das MüZe an, diese Menschen bei der Erledigung solcher „Online“-Geschichten zu unterstützen. Nach den Sommerferien, ab dem 05.09.2022 können Interessierte telefonisch unter 06034/93 99 771 Termine vereinbaren, um sich jeweils im Einzelfall hierzu Unterstützung zu holen.

  • Herr Preißer teilt mit, dass er vom Sicherheitsberater für Senioren der Polizei eine E-Mail erhalten hat, mit verschiedenen Angeboten für Informationsveranstaltungen. Herr Greulich bittet darum, diese E-Mail an ihn weiterzuleiten.

  • Herr Von Treichel informiert darüber, dass Herz und Hand ähnlich dem Beispiel der Nachbarschaftshilfe Bad Vilbel einen „Rikscha-Service“ für Ausflugsfahrten z. B. entlang der Nidda anzubieten. Das Interesse seitens der beiden Pflegeheime ist groß. Herz und Hand wird zusammen mit der Nachbarschaftshilfe Bad Vilbel dieses Projekt am Festwochenende vorstellen.

  • Er teilt weiter mit, dass Herz und Hand ein früheres Angebot „Spiele-/Bastelnachmittag“ im Herbst wieder aufleben lassen wird; und zwar in den Räumen von St. Michaelis in Klein-Karben.