Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anfrage der FW Karben vom 04.09.2022 zur Stadtverordnetenversammlung am 23.09.2022; hier: „Digitalisierung der Stadtverwaltung“ (FB 1/597/2021-2026)

 

 

Frage:

 

1. Wie weit wurden die Dienstleistungen digitalisiert?

 

2. Ist man hier im Zeitplan?

 

3. Zur Digitalisierung stellt sich uns speziell die Frage, wie weit ist die Digitalisierung im Bereich für die Anmeldung für die Schülerbetreuung sowie Einreichung von Unter-lagen für diese? Hier werden noch Unterlagen in Papierform an die betroffenen Personen verschickt. Dies könnte man sich durch die Digitalisierung sparen.

 

 

Antwort:

 

Die oben genannten Fragen werden zusammenfassend wie folgt beantwortet:

 

Die Verwaltung hat bereits einige Dienstleistungen digitalisiert wie z.B.  Anmeldung von Kitaplätzen, Terminvereinbarung Zulassungsstelle, Beantragung von Urkunden im Standesamt, Abfallkalender, Mängelmelder (AEM) um nur einige zu nennen.

 

Des Weiteren wird eine Vielzahl von Formularen digital zur Verfügung gestellt.

 

Eine Projektgruppe befasst sich mit der Digitalisierung der Dienstleistungen.

Ferner wurde eine externe Projektleitung beauftragt, um die Digitalisierung weiter voranzubringen.

 

Für die Anmeldung zur Schülerbetreuung ist ein Umstieg im Rahmen der Digitalisierung nicht mehr sinnvoll, da die Stadt Karben nur noch eine einzige Hortgruppe mit 20 Plätzen anbietet und diese in 2023-2024 im Rahmen des Ganztagesausbaus an der Grundschule eingestellt werden soll.