Eine Anregung aus der SPD-Fraktion bezüglich einer Überarbeitung der Durchnummerierungen in den Einladungen für den Ausschuss wird von Herrn BGM Rahn aufgenommen und an die Verwaltung weitergegeben.

 

Herr Bürgermeister Rahn berichtet darüber hinaus über folgende Themen:

 

  • Der Auftrag zur Erstellung des geplanten Starkregengutachten soll in Kürze erteiltt werden. Aufgrund der Auftragssummer von 100.000 bis 120.000 Euro wurde eine öffentliche Ausschreibung durchgeführt in deren Rahmen sich 4 qualifizierte Büros beworben haben. Nach der Erstellung sollen die Ergebnisse im Rahmen einer Ausschusssitzung vorgestellt werden, wobei neben den Mitgliedern des Ausschusses ebenfalls Ortsbeiräte/ Ortsvorsteher und Stadtverordnete eingeladen werden sollen.
  • In Petterweil ist ein Gebäude erworben worden zur Unterbringung von Flüchtlingen. Diese wird voraussichtlich ab Mai möglich sein.
  • Im Fachbereich 5 wird ab 15.5.23 ein neuer Mitarbeiter als Klimaschutzmanager der Stadt Karben eingestellt. Dieser soll sich u. A. mit der Überarbeitung des Klimaschutzkonzeptes und der Erstellung eines Wärmeplans befassen.
  • Der Betreiber der geplanten Windkraftanlagen in Petterweil beschränkt sich in den neueren Plänen auf die Errichtung von 4 großen Windrädern. Die zugehörigen neuen Schatten- und Schallberechnungen wurden bereits verteilt. Die Stadt Karben sollte möglichst bis Mitte des Jahres entscheiden, ob das Projekt in dieser Form unterstützt werden soll.