Vorsitzender Amann berichtet:

 

1.    Die Einladung des SeCuz zur Feier des 20. Geburtstages habe ich angenommen. Die Presse berichtete ausführlich.

 

2.    Von der BAGSO gingen Informationen ein zu den Themen

 

Reform der Pflegeversicherung

Ratgeber für pflegende Angehörige

Weiterführung des Projektes "digitale Teilhabe für ältere Menschen"

Heine für Sehbehinderte   und

ein geplantes Projekt "Künstliche Intelligenz für ein gutes Altern" 

 

3.    Das Sozialministerium des Landes hat in Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ein Förderprogramm "Barrierefreiheit in Kommunen" aufgelegt. Diese Info habe ich den Behindertenbeauftragten unserer Stadt zukommen lassen. Aus der Presse ist bekannt, dass von dort zielgerichtete Aktivitäten eingeleitet wurden.

 

4.    Mitte März hat mich die WZ (damaliger Redakteur: Holger Pegelow) zum Thema "Altenhilfeplan" befragt. Der Artikel wurde am 26-04 abgedruckt.

 

5.    In den letzten Wochen ist es zwischen Verwaltung/Rathaus und dem Seniorenbeirat zu Unklarheiten, evtl. auch Missverständnissen, in Sachen Zuständigkeiten und Kompetenzen gekommen. Deshalb bitten Kollege Greulich und ich den Bürgermeister zeitnah um einen Gesprächstermin.

Ziel: das Miteinander leben!