Für die AG 'Digitale Teilhabe' berichtet Herr Greulich:

 

Inzwischen haben weitere Informationsveranstaltungen stattgefunden, z.B. in WiA. Eine in GK ist geplant.

Aus den Informationsveranstaltungen ergaben sich Schulungen bzw. Hilfestellungen, die aus meiner Sicht pos. verliefen.

Insbesondere die Scheu vor dem Umgang mit den Geräten konnte reduziert werden.

 

Für Anregungen zu Kreisen, in denen wir unsere Arbeit vorstellen können, sind wir dankbar.

Wir, das sind Michaela Eichwede für MüZe und ich. Das SeCuZ geht auf seine Mitglieder direkt zu, übernimmt aber auch die regelmäßige Fortentwicklung dieser digitalen Teilhabe in ihr Angebot. Dies ist ein wesentlicher Punkt, entwickelt sich doch mit nahezu jedem neuen Release der Betriebssysteme und der Apps erneut Bedarf an Hilfestellungen.

 

Die aktuellen Zahlen habe ich nicht parat, es finden aber regelmäßig Einweisungen im SeCuZ statt, teilweise auch bei den Menschen zuhause.

 

Das SeCuZ wird demnächst Kurse für Smartphones / Tablets anbieten.

Wir betreten dabei Neuland, als Referenten sind Manfred Ansoul und ich vorgesehen.

 

Die frühere Einschätzung, dass fast jede Person unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Apps und daraus wiederum unterschiedliche Anforderung an eine Hilfestellung hat, gilt weiterhin.