Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frage 1:

Konnte der Magistrat die Prüfung dieses Antrages bereits abschließen, so dass den Bürgerinnen und Bürgern das Ergebnis mitgeteilt werden kann?

 

Frage 2:

Falls der Magistrat plant das Projekt offene Bücherschränke umzusetzen, welche Standorte sind hierfür vorgesehen?

 

Frage 3:

Wie hoch werden die Anschaffungskosten je Bücherschrank beziffert?

 

Frage 4:

Durch wen und wie ist die laufende Betreuung der Bücherschränke geplant?

 

Antworten zu den Fragen 1 bis 4:

Bei dem Standortvorschlag für den Ortsteil Klein-Karben handelt es sich um einen der Aushangkästen am ehemaligen Rathaus Klein-Karben, Rathausstr. 35.

 

Dieser Aushangkasten wird derzeit noch regelmäßig durch die Polizei Bad Vilbel bzw. den Polizisten vor Ort mit aktuellem Informationsmaterial bestückt. Seitens der Dienststelle in Bad Vilbel wurde wegen der Kontaktaufnahme an den Kollegen vor Ort verwiesen..

Seitens des Gebäudeeigentümers, KIM, wurde darauf hingewiesen, dass bei einer Nutzung des Aushangkastens als „öffentlicher Bücherschrank“ damit zu rechnen sein muss, dass die Glasschiebetüren voraussichtlich aufgrund unsachgemäßen Gebrauchs häufig zu reparieren sein dürften.
Eine abschließende Prüfung hat noch nicht stattgefunden.

 

Als weiterer Standort wurde der Eingangsbereich des Bürgerhauses Okarben ins Auge gefasst und mit dem Ortsbeirat/Ortsvorsteher erörtert.


Ein Standort im Schwimmbad wurde seitens der StW negativ beschieden.

 

Denkbar sind auch Standorte im öffentlichen Bereich durch Umbau von bspw. „Alten“ Telefonzellen wie dies in anderen Orten z. T. schon sehr erfolgreich praktiziert worden ist.

 

Die laufende Betreuung der Bücherschränke soll –wie in anderen Kommunen- durch ehrenamtliche Paten erfolgen.

 

Konkrete Angaben zu den Anschaffungskosten können nicht gemacht werden, da diese je nach Art, Aufstellort und Beschaffenheit sehr stark differieren.