Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frage 1:

Da nunmehr augenscheinlich die vom City-Kreisel zur Luisenthaler Straße hin führende Bebauung kurzfristig abgeschlossen sein wird, erbitte ich um Mitteilung, ob bereits die endgültigen Pläne für die künftige Kreiselgestaltung an diesem zentralen Stadtpunkt vorliegen?

 

Frage 2:

Werden dabei auch die eingereichten Gestaltungsvorschläge berücksichtigt, um somit einen attraktiven, optisch ansprechenden Blickpunkt am Stadteingang zu schaffen?

 

Frage 3:

Oder ist vorgesehen, dass es bei einer sorten- und farbenreichen Sommer-Blühwiese bleiben soll, wie sie sich im vergangenen Jahr präsentierte?

 

Frage 4:

Ist geplant, das endgültige Konzept den Bürgerinnen und Bürgern vor der Umsetzung vorzustellen?

 

Frage 5:

Wann könnte die Umsetzung erfolgen?

 

Frage 6:

Wie hoch würden die Kosten für die Erstellung und die laufende Unterhaltung der endgültigen Kreiselgestaltung sein?

 

Antworten zu Fragen 1 – 6:

Wie bereits bekannt sein dürfte hat hessenmobil die Vorschriften für die Kreiselgestaltung an Landesstraßen (insbesondere ausserorts) nochmals verschärft.

 

Daher stellen wir die Gestaltung mit einem Kunstwerk vorerst einmal zurück.

 

Um bis zur endgültigen Klärung eine schöne Gestaltung des Ortseingangsbildes zu erreichen wurden vom Stadt- und Grünplanungsbüro Henrich zwei Vorschläge erstellt wie mit einer Staudenbepflanzung inkl. Gräsern und Findlingen ein attraktives Eingangsbild erreicht werden kann.

 

Hierbei wurden auch Grundideen und Anregungen von Bürgern aufgegriffen die bspw. das Thema „Karben – Stadt am Fluss und das Stadtwappen / Stadtfarben sowie eine Beleuchtung eingebracht hatten, mitberücksichtigt.

 

Dieser Woche im S+I Ausschuss wurden die Vorschläge bereits präsentiert. Mit einer Realisierung ist im Frühjahr 2016 zu rechnen.