B-Plan Nr. 178 „Spitzacker“

Z.Zt. Beteiligung der Behörden und Träger Öffentlicher Belange und Beteiligung der Öffentlichkeit (19.01. - 20.02.2015).

 

 

B-Plan Nr. 195 „Sauerbornstraße“

Z.Zt. Beteiligung der Behörden und Träger Öffentlicher Belange und Beteiligung der Öffentlichkeit (19.01. - 20.02.2015).

 

 

B-Plan Nr. 215 „Sportanlage Waldhohl“

Derzeit läuft die Vorbereitung des Antrages zur Änderung des Regionalen Flächennutzungsplans.

Die Angebotseinholung für ein Planungsbüro ist erfolgt.

Die Reg.-FNP-Änderung wird wesentlich durch den Regionalverband durchgeführt. Das zu beauftragende Büro soll lediglich (bei Bedarf) einen fachlichen Beitrag auf Stundenbasis (bis max. 24 Arbeitsstunden) zu unserer Unterstützung leisten.

Die Büros sollen fachliche Beiträge (insb. Umweltbericht, Lärmschutzgutachten) durch Kooperationspartner anbieten.

Der Zeitplan:

Abgabefrist der Angebote: 18.02.2015

Magistratsbeschluss:  23.02.2015

Auftragsvergabe: 25.02.2015

Bearbeitungszeitraum:

Parallel zur Reg.-FNP-Änderung (Beschlussreife Frühjahr 2016)

 

 

Niddarenaturierung

Baumfäll- und Rodungsarbeiten am Nidda-Altarm in Klein-Karben

Im Vorfeld der geplanten Renaturierung des Nidda-Altarmes sind umfangreiche Rodungsarbeiten erforderlich. Diese wurden mit den Naturschutzverbänden abgestimmt und ein entsprechender Antrag bei der Unteren Naturschutzbehörde des Wetteraukreises gestellt. Von dort wurde die Erteilung der naturschutzrechtlichen Genehmigung zugesagt.

 

Der Magistrat beschloss, den Auftrag zum Angebotspreis von 13.809,95 € einschließlich Mehrwertsteuer zu vergeben.

 

Anfang  nächster Woche (KW 6 2015) wird mit den Baumfäll- und Rodungsarbeiten am Nidda-Altarm begonnen.

Die Ausschreibung der Erdarbeiten wird zurzeit vorbereitet.

Mit den Erdarbeiten soll  noch im Februar begonnen werden (sofern es die Witterung erlaubt).

 

Gestaltung Kreisverkehrsplatz Stadtmitte

Hessen Mobil genehmigt als Straßenbaulastträger nur eine eingeschränkte Gestaltung. Dem Magistrat liegt bereits ein Entwurf zur Gestaltung vor.

 

 

Tiefbau

·           Spielplatzerweiterung KITA Untergasse:

Versand der Leistungsverzeichnisse ist erfolgt, Submission 10.02 , Beschluss Magistrat 2.3 , Baubeginn in KW 11, Fertigstellung bis Ende Mai.

Mit dem öffentlichen Spielplatz geht es weiter sobald der Hochbau das Baurecht erwirkt hat. 

 

·         Ehemalige Niddabrücke Klein Karben

kleinere  Restarbeiten und Mangelbeseitigungen sind noch offen. Bis Ende März sollte das Projekt schlussgerechnet, geprüft und abgeschlossen sein

 

·         Straßenkataster:

Im  letzten Quartal 2014 wurde eine schematische Befahrung aller Straßen (rd. 100 km) durchgeführt und Schäden dokumentiert die nun im Laufe des Jahres sukzessive abgearbeitet werden. 4 weitere Befahrungen sind in 2015 eingeplant.

Die laufenden Reparaturarbeiten in allen Stadtteilen sind witterungsbedingt eingestellt.

 

·         Ausführungsplanung Radweg Petterweil – Eckardsgraben

Für den fahrradgerechten Ausbau der Feldwege zwischen Petterweil und Eckardsgraben / L 3205 sowie nach Burgholzhausen hat die Stadt Karben den Fördermittel-Bewilligungsbescheid erhalten.

Zunächst soll der Abschnitt Petterweil-Süd ausgebaut werden. Dazu ist die Ausführungsplanung, die Ausschreibung und die Mitwirkung bei der Vergabe zu beauftragen. Die Planungskosten sind nicht zuwendungsfähig. Die Baumaßnahme muss 4 Monate nach Erhalt des Bewilligungsbescheides (4.12.14) beauftragt werden. Ansonsten verfallen die Fördermittel.

 

Der Magistrat beauftragt das Büro IMB-Plan, Frankfurt, mit der Durchführung der Leistungsphasen 5 bis 7 zum Ausbau des Radweges Petterweil-Süd bis Eckardsgraben/L3205 auf der Grundlage zum Angebotspreis in Höhe von ca. 12.700,- €.