Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frage 1:

Wie ist der aktuelle Sachstand hinsichtlich der Fortführung des Nahkauf-Marktes?

Frage 2:

Konnte eine dauerhafte Lösung hinsichtlich der Höhe des Mietzinses gefunden werden?

Frage 3:

Gibt es von Seiten des Magistrats Überlegungen, sich finanziell zu beteiligen/mit einzubringen)

 

Antworten zu Frage 1 - 3:

Nachdem der Magistrat über die erneut schlechte wirtschaftliche Situation informiert wurde,

wurde das Gespräch mit Frau Lenz aufgenommen um die Gründe zu erfahren.

Diese sind : -Zu geringe Kundenfrequenz

Früher rd. 500 Kunden täglich – Aktuell nur rd. 250 Kunden täglich

-Mietkosten

Die Befristung der Mietreduzierung um 1.500 € monatlich ist abgelaufen.

Die jetzt anstehenden regulären Mieten sind bei der jetzigen Kundenfrequenz nicht zu erwirtschaften.

Was wurde getan ?

-Maßnahmen zur besseren Kundenfrequenz

Der Ortsbeirat von Petterweil hat ein Flugblatt entwickelt und an alle Haushalte in Petterweil verteilt.

Entwicklung muss abgewartet werden.

-Mietpreis

Der Magistrat hat die Gespräche mit der Hauseigentümerin aufgenommen mit dem Ziel, die Miete dauerhaft auf den reduzierten Wert festzuschreiben.

Dieses Ziel wurde bisher noch nicht erreicht.

Dafür zunächst ein Teilziel: Die um 1.500 € reduzierte Miete wird zunächst nochmals um drei Monate verlängert.

Die Gespräche mit der Vermieterin und Frau Lenz vom Nahkauf werden aber weitergeführt.

Weitere Unterstützung oder gar finanzielle Beteiligung der Stadt Karben sieht der Magistrat nicht.