Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Rahn und Herr Heinzel berichten aus dem Termin mit dem Kinder- und Jugendforum der Stadt Karben am 17.03.2015. Der Termin diente dem Zweck, die Ergebnisse der Analyse und Bewertung sämtlicher Karbener Spielplätze mit den Erfahrungen und Einschätzungen der Nutzer abzugleichen.

 

Auf einem Plan hatten die Kinder und Jugendlichen zunächst die Möglichkeit, die ihnen bekannten Spielplätze mit farbigen Aufklebern zu bewerten. Auf dieser Grundlage wurde ausgetauscht, was an den Karbener Spielplätzen für gut und schlecht erachtet wird.  Anschließend wurden zwei Spielplätze („Am Hang“ in Kloppenheim und „Hessenring“ in Groß-Karben) angefahren und vor Ort, Vor- und Nachteile der Plätze besprochen und Ideen zur Verbesserung entwickelt.

 

Die Rückmeldungen der Kinder- und Jugendlichen bestätigten weitgehend die fachliche Bewertung. So wurde deutlich, dass sich die Kinder einen herausragenden Spielplatz im Stadtteil wünschen. Andererseits wurden der schlechte bauliche Zustand und die Sauberkeit auf Plätzen bemängelt. Die Verbesserungswünsche der Kinder reichen von relativ geringfügigen Vorschlägen, wie z. B. dem Aufbau von Tischtennisplatten bis zu umfangreichen Projektideen wie der Realisierung von großen Klettergeräten.

 

Die Ergebnisse aus der Sitzung des Kinder- und Jugendforums werden nun in den Entwurf des Bedarfs- und Entwicklungsplanes eingearbeitet.