Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Stadtrat Stein leitet in den Sachverhalt ein. Er stellt den Verfahrensablauf dar und betont, dass nun eine Entscheidung getroffen werden soll, welche der beiden noch zur Abstimmung stehenden Konzeptideen bevorzugt zur Konkretisierung gebracht werden soll. Er weist darauf hin, dass ihm die Kommunalaufsicht ein hohes Maß an Transparenz im Verfahren bestätigt hat und die Stadtverordneten in ihrer zu begründenden Entscheidung frei sind. Das höchste Kaufpreisangebot oder das beste Bewertungsergebnis sind keine bindenden Entscheidungskriterien.

 

Herr Görlich (SPD) erkundigt sich, welche Architekten mit den Investoren kooperieren. Für den Investor Wohnkompanie ist dies das Büro BLFP Frielinghaus. Das Konzept der Firma Weisenburger wurde durch das Büro Planquadrat (Darmstadt) erarbeitet.

 

Herr Kuhl (Ortsbeirat, SPD) erkundigt sich zum Umgang mit dem Erschließungsverkehr. Herr Heinzel antwortet, dass beide Konzepte verschiedene Lösungen anbieten, die im weiteren Prozess mit einem Investor konkretisiert werden müssen aber nicht abschließend im Kontext der Bauleitplanung behandelt werden können. Die Befahrbarkeit für Müll- und Feuerwehrfahrzeuge ist notwendigerweise zu ermöglichen.

 

Herr Knak erkundigt sich nach den energetischen Standards der beiden Konzepte. Beide Investoren orientieren sich an den derzeit geltenden EnEV-Standards 2014 oder sogar zukünftigen Standards der EnEV 2016. Beide Investoren bieten den Einsatz von BHKW-Lösungen an. Darüber hinaus sind weitere Maßnahmen denkbar, so Herr Heinzel.

 

Abschließend fragt Herr Feyl die Entscheidung der Fraktionen ab:

 

SPD und Bündnis 90/Die Grünen: Die SPD sowie Bündnis90/Die Grünen sehen unabhängig voneinander das Konzept der Firma Wohnkompanie auf dem 1. Rang. Die Firma Weisenburger folgt auf dem 2. Rang.

 

FW: Die Freien Wähler favorisieren das Konzept der Firma Weisenburger, da sich mit diesem Konzept eine höhere Einnahme für die Stadt erzielen lässt, die zur Finanzierung des Funktionsgebäudes am neuen Sportplatz Waldhohl dienen soll. Zudem bevorzugen die Freien Wähler die Umsetzung des Konzepts mit der geringeren Anzahl an Wohneinheiten.

 

FDP: Die FDP bevorzugt die Konzeption der Firma Wohnkompanie. Es sei ein ausgewogenes und passendes Konzept, so Herr Feyl.

 

CDU: Die Einschätzung der FDP teilt auch die CDU. Zudem ergänzt sich das Konzept der Firma Wohnkompanie optimal mit der geplanten Bebauung an der Waldhohl.