Waldwegebau Stadtwald Klein-Karben

Der Magistrat beschloss die Arbeiten zum Waldwegebau Stadtwald Klein-Karben Nord in Höhe von ca. 5.450 € zu vergeben.

 

 

Grundstücke für das Baugebiet „Waldhohl“ und Sportanlage „WALDHOL“

Die Grundstücke für das Baugebiet „Waldhohl“ sind zwischenzeitlich  alle von der Stadt Karben erworben. Der letzte Vertrag wurde am 9. März 2015 protokolliert. 

Die Verträge für den Ankauf der Grundstücke für den neuen Sportplatz sind ebenfalls abgeschlossen.

 

Abfallwirtschaft der Stadt Karben

Im S+I Ausschuss wurde diese Woche das Ergebnis der Untersuchung unseres derzeitigen Abfallwirtschaftskonzeptes präsentiert. Anlass für diese Untersuchungen waren neben Differenzen mit dem Kreis bzgl. der Überschüsse aus der Altpapiersammlung und der Organisation des Wertstoffhofes auch die Klärung von offenen Fragen bzgl. der Möglichkeiten der Einbeziehung von modernen Unterflurcontainerstandorten und der Einbeziehung einer verbesserten Entsorgung von  Abfällen aus öffentlichen Anlagen. Ferner stand die Bewertung unseres derzeitigen Gebührensystems (Wiegesystem inkl. Grundgebühr und Subventionierung der Biotonne) auf der Agenda.

Das eindeutige Ergebnis des Gutachters war dass die Stadt Karben grundsätzlich eine Spitzenposition bei der Getrenntsammlung einnimmt mit Ausnahme des Grünschnitts (Stand Ende 2013). In 2014 konnte aber hier der Wert nochmals gesteigert werden.

Die Veraltung prüft derzeit für zwei innerstädtische Standorte die Kosten von Unterflurcontaineranlagen und wird diese Ergebnisse den betreffenden Ortsbeiräten (und den StV.) zur weiteren Erörterung vorstellen.