Ausschussvorsitzender Felix Friedrich fragt nach der Reaktion auf den Antrag, Karben zum Mittelzentrum zu erheben.

 

Hierauf weist Bürgermeister Rahn auf die schnelle, zustimmende Antwort des Landrats hin sowie auf die befürwortende Mitteilung des FDP-Landtagsabgeordneten Hahn.

 

Karben ist ohnehin schon im Gespräch mit der Stadt Nidderau, die noch nicht ganz an die 20.000 Einwohner heranreicht. Außerdem soll mit der Stadt Riedstadt, die neben Karben die einzige Stadt mit über 20.000 Einwohnern und der Einstufung als Kleinzentrum ist, Kontakt aufgenommen werden. Eine Entscheidung träfe beide Städte.

 

Von Seiten der hessischen Finanzverwaltung war eine Steigerung der Zuweisungen um 2 Prozentpunkte angeboten worden. Im Vergleich zu einer Steigerung um 30 Prozentpunkte für Mittelzentren sei dies nur ein mageres Trostpflaster.

 

Bürgermeister Rahn teilt weiterhin mit, dass der Haushalt 2015 genehmigt wurde.