Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Die Inhalte des Antrags werden von Herrn Haufert vorgestellt. Wesentliches Ziel solle es sein, eine bessere Anbindung der Schnellbuslinie an die Taktung der S-Bahnen zu erreichen. Der Magistrat möge zu diesem Zweck eine Prüfung der Möglichkeiten veranlassen.

 

Herr Rahn führt aus, dass  eine bessere Anbindung der 260 an die S6, Buslinien 7, 73 und 74 am Bahnhof Groß-Karben immer Anliegen des Magistrats an den RMV ist. Eine Fahrgastzählung sei an einem durchschnittlichen Tag durch die Stadt durchgeführt worden. Mit dem RMV sei aber abgestimmt, dass die Ergebnisse der Zählung nicht veröffentlicht werden. Als Eckwert kann aber von rd. 300 Fahrgästen am Tag ausgegangen werden. Wichtige Zu- und Ausstiegspunkte seien das BBW und auch das Gewerbegebiet (in Richtung Bad Homburg). Das Angebot auf der Strecke lässt sich noch optimieren. Von Seiten des RMV sei eine umfassende Neuausrichtung der Taktung für 2016 in Aussicht gestellt worden. Herrn Rahn ist diese Zeitschiene zu lang.

 

Herr Knak (Die Grünen) betont, dass eine Verbesserung des Services werbewirksam für das Angebot kommuniziert werden könnte. Er stellt in den Raum, dass bei einer Optimierung des Angebotes ggf. Einzelverbindungen auf der Strecke (insb. Linie 73) entfallen könnten. Diese eingesparten Ausgaben könnten in andere Angebote investiert werden.