Beschluss: zur Kenntnis genommen

Mit dem Begriff der Ganztagsschule Profil 1 ist lediglich die Erweiterung der Betreuung im Rahmen der Schule an drei Tagen auf 7 Zeitstunden (z.B. von 7.30 bis 14.30 Uhr) gemeint.

Eine Anmeldung der Schüler hierzu ist freiwillig und kostenfrei (mit Ausnahme der Verpflegung).

Allerdings bedeutet die Anmeldung zu diesem Profil auch die Verpflichtung zur Teilnahme analog des „normalen“ Schulunterrichtes.

Die Räume inkl. Mensa für dieses Angebot hat der Schulträger (Kreis) zur Verfügung zu stellen. Der Kreis verfolgt derzeit hierbei die Vorgabe jeder Grundschule einen Mensaraum und einen Betreuungsraum zur Verfügung zu stellen. Weitergehende Wünsche sind durch die Städte mitzufinanzieren bzw. selbst zu finanzieren.

Die Personalversorgung obliegt während dieser Zeit i. e. S. der Schule und wird über das Land Hessen gefördert. Wobei i. d. R. 1 Lehrerstelle bzw. bis zu 43.000 Euro jährlich der Schule hierfür zur Verfügung stehen.

Da jedoch diese nur an drei Tagen bis 14.30 bzw. 14.45 stattfindende Betreuung für die meisten Eltern nicht ausreichend ist engagiert sich die Stadt Karben hier im Rahmen einer freiwilligen Leistung in erheblichem Umfang !

Bei Erfüllung bestimmter Betreuungsstandards (max. 25 Schließtage, d. h. Angebot von Ferienbetreuung, Betreuung täglich bis 17 Uhr sofern Bedarf, gewisses Kontingent an Fachkraftstunden) gewährt die Stadt den Träger der Betreuung  je Kind einen Zuschuss von 50 Euro monatlich. Hinzu kommen derzeit die noch bestehenden Hortbetreuungsplätze die vollkommen in städtischer Regie betrieben werden.

 

Frage 1:

Wurde der Antrag auf Errichtung einer Ganztasschule-Profil1 genehmigt für die jeweilige Schule?

 

Antworten zu Frage 1:

 

a)  Selzerbachschule: 

seit 01.08.2013 in Profil 1

geplant ab 01.08.2015 Profil 1+ - für alle Jahrgangsklassen 1 bis 4

(schriftl. Bescheid Land Hessen steht noch aus)

 

b)  Pestalozzischule: 

geplant ab 01.08.2015 Profil1 - für Jahrgangsklassen 4

(schriftl. Bescheid Land Hessen steht noch aus)

 

c)  Grundschule Kloppenheim:

geplant ab 01.08.2015 Profil1 für alle Jahrgangsklassen 1 und  2

(schriftl. Bescheid Land Hessen steht noch aus)

 


Frage 2:

Wie viele Anmeldungen liegen jeweils vor für die Ganztagsschule?

 

Antworten zu Frage 2:

 

a)  Selzerbachschule: 
Rd. 150 Anmeldungen
Platzkapazität ASB ab 01.08.2015: 160

 

b)  Pestalozzischule: 
Platzkapazität LOLA ab 01.08.2015: 80
Infoelternabend der Pestalozzischule, an dem die Eltern über das Ganztagsschulkonzept informiert werden ist für Ende Mai vorgesehen
Daher gibt es noch keine definitiven Anmeldezahlen (z.Zt. 12 künftige 4.Klässler Kinder im Zauberberg/ 12 in der LOLA)

 

c)  Grundschule Kloppenheim:
37 Anmeldungen  auch Anmeldungen von Nicht-Berufstätigen
Platzkapazität ASB ab 01.08.2015: 30  (bis max. 35 ab Februar 2016)
für Februar 16-Einschulung werden 5 Plätze geblockt

 

 

Frage 3:

Wo und wie werden die Kinder betreut an den 3 Tagen? Gibt es genügend Essensmöglichkeiten?

Antworten zu Frage 3:

 

a)  Selzerbachschule: 
in den Sommerferien 2015 wird der bisherige ASB-Betreuungsraum vom Wetteraukreis in eine Mensa umgebaut;
lt. den vorliegenden Plänen können dann 160 Kinder in 2 Schichten adäquat verpflegt werden
Weiterhin können die Klassenräume für Hausaufgaben genutzt werden
Weitere separate Betreuungsräume an der Schule stehen nicht zur Verfügung.

b)  Pestalozzischule:
Kinder werden in 3-4 Gruppen in der Mensa der Kurt-Schumacher –Schule verpflegt
z.Zt. ist hierfür ein separater Raum zur Verfügung gestellt, in dem die Kinder in Ruhe das Mittagessen einnehmen können.
Weiterhin können die Klassenräume für Hausaufgaben genutzt werden
Aktuell steht im Pavillongebäude ein separater Betreuungsraum zur Verfügung. Ein weiterer Betreuungsraum wurde zwischenzeitlich wieder für den Schulunterricht in Verwendung genommen.

c)   Grundschule Kloppenheim:
Kinder werden in 1 Schicht im Pfarrhaus verpflegt / Platz ausreichend
Weiterhin können die Klassenräume für Hausaufgaben genutzt werden
Weitere separate Betreuungsräume an der Schule stehen nicht zur Verfügung.

 

 

Frage 4:

Wie hoch ist der Beitrag des Landes? Was zahlt der Kreis, der gemäß Richtlinie dazu verpflichtet ist?

 

Antworten zu Frage 4:

 

a)  Selzerbachschule:  Planung 01.08.2015: 

 

Beitrag des Landes:

½ Lehrerstelle (14 Std.) & ½ Beitrag (23.000,--)

(schriftl. Bescheid Land Hessen steht noch aus)

 

Beitrag des Kreises:

·      Derzeit zur Verfügung Stellung eines Raumes zzgl. Küche/Speiseraum –

     wobei hier die Stadt Karben hälftig mitfinanziert hat.

·      Weiterhin können die Klassenräume für Hausaufgaben genutzt werden

·      Die Stadt könnte sich vorstellen zur Durchführung der „GTS Profil 1 +t“ das bisherige „KINDERHAUS“ im Lindenweg zur Verfügung wobei über die Kosten noch keine Einigung mit dem Kreis herbeigeführt werden konnte.

 

b)  Pestalozzischule:  Planung 01.08.2015

 

Beitrag des Landes::

½ Lehrerstelle (14 Std.) & ½ Beitrag (23.000,--)  

(schriftl. Bescheid Land Hessen steht noch aus)

 

Beitrag des Kreises:

·      Derzeit zur Verfügung Stellung eines Raums im Pavillonanbau und Mitnutzung der KSS Mensa.

·      Weiterhin können die Klassenräume für Hausaufgaben genutzt werden

·      Notwendige Erweiterungsbauten würden hier bei einer hälftigen Mitfinanzierung durch die Stadt Karben ggf. möglich sein.

 

c)  Grundschule Kloppenheim:   Planung 01.08.2015

 

     Beitrag des Landes:

     ¼ Lehrerstelle (7 Std.) & ¼  Beitrag (11.500,--)  

     (schriftl. Bescheid Land Hessen steht noch aus)

      Beitrag des Kreises:

Die Klassenräume können für Hausaufgaben genutzt werden

Um notwendige Raumkapazitäten zu schaffen ist eine Erweiterung des Raumangebotes am Grundschulstandort geplant.

Bis zur Fertigstellung der Schulraumerweiterung könnte die Stadt Karben der Schule zur Umsetzung der GTS Profil 1 das Pfarrhaus in Kloppenheim überlassen – die Verhandlungen hierzu sind noch am Laufen.

 

 

Frage 5:

Welche Belastungen werden auf die Stadt Karben zukommen? 

 

Antwort zu Frage 5:

Die vom Land den Schulen zur Verfügung gestellten Mittel erlauben nur in einem sehr begrenzten Umfang eine personell ausgewogene Betreuung aber auch die Raumkapazitäten sind tlw. sehr limitiert. Daher wird eine qualitativ hochwertige Nachmittagsbetreuung im GTS Profil 1 bzw. 1+ ohne städtisches Engagement nur schwerlich umsetzbar sein.

Zudem sollten den Eltern auch eine Betreuung an 5 Tagen bis 17 Uhr ermöglicht werden - sofern Berufstätigkeit oder soziale Gründe vorliegen.

Damit dieses Angebot auch bezahlbar bleibt wird die Stadt Karben sich auch weiterhin hier engagieren.

 

Für Schulen im GTS Profil 1 wird den Trägern der Betreuung bei Erfüllung der städtischen Vorgaben ein monatlicher Zuschuss in Höhe von 50 Euro je Kind gewährt.

Bei zukünftig fast 500 Betreuungsplätzen kommt dann ein Betrag in Höhe von rd. 300.000 Euro im Jahr zusammen mit dem die Stadt Karben en Ausbau guter und bezahlbarer Betreuungsplätze unterstützt ! Mit diesem Ausbauziel von 500 Plätzen können rd. 2/3 aller Karbener Grundschüler einen Betreuungsplatz erhalten.

Sowohl was die Quote der Betreuungsplätze als auch was die Höhe er Förderung betrifft liegt Karben damit im Kreisgebiet mit an der Spitze !

 

Inwieweit darüber hinaus noch Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden unter Kostenbeteiligung der Stadt bzw. auf Kosten der Stadt ist in Verhandlungen mit dem Kreis – die aktuell noch laufen – final zu klären.

 

Angesichts der o. g. finanziellen freiwilligen Geldleistungen ist allerdings hier auch eine enge Grenze des Gestaltungsspielraums gesetzt zumal der Kreis weiterhin auch noch Kostenbeteiligungen beim Neubau von Schulräumen fordern wird bzw. diese Forderung bereits angedeutet hat.