Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frage:

Auskunft über den derzeitigen Sachstand und wann die Umsetzung vorgesehen ist?

 

Antwort:

Eine Umsetzung des Beschlusses ist bislang aus folgenden Gründen nicht möglich gewesen:

 

1.      Eine Weiterführung der Wegeverbindung nördlich der Grundstücke Wohnen im Alter, Wobau und ASB-Altenpflegeheim kann nur in der Grabenparzelle 240/5, Flur 5 erfolgen. Dies hätte nicht nur umfangreiche Rodungsarbeiten zur Folge, sondern auch eine von den Umweltverbänden gewünschte zukünftige Reaktivierung des Grabens nicht mehr ermöglicht.

 

2.      Die kürzeste Verbindung vom Ende des Weges westlich des Baugebietes / Stichstraße Ramonvillestraße zum Pappelweg wäre in nördlicher Richtung durch die Grünflächen „Im Hain“. Diese Flächen sind inkl. der Fläche des Bolzplatzes in Privatbesitz. Ein Flächenerwerb nur für diesen Weg ist problematisch, da er die Grundstücke inkl. Bolzplatz zerschneiden würde. Zudem gestalten sich Grundstücksankäufe im Innenstadtbereich zum Grünland-/Kleingartenlandpreis vorsichtig gesagt sehr schwierig.

 

3.      Eine weitere Variante wäre es den Feldweg „IM ENTENFANG Flur 7 Nr. 367“ auf gut 90 Metern mit einer wassergebundenen Decke zu versehen – voraussichtliche Kosten hierfür wären rd. 15.000 Euro. Allerdings wird dieser Weg auch noch als landwirtschaftlicher Weg genutzt. Dies könnte zu Nutzungskonflikten und Wegebeschädigungen führen.

 

4.      Als bevorzugte Variante wurde daher in Erwägung gezogen die grds. wünschenswerte Optimierung der direkten Wegeverbindung im Rahmen der Entwicklung der Innenstadtbebauung final zu regeln und optimal umzusetzen.

 

5.        Diese Wegeverbindung betrifft überwiegend den Ortsteil Groß Karben. Sofern dieser OB die Eilbedürftigkeit einer Lösung dieser Wegeverbindung sieht bieten wir dieses Thema im Rahmen einer Ortsbegehung mit Mitgliedern des OB und unserem Tiefbauamt abschließend zu klären.