Beschluss: zur Kenntnis genommen

1)    Welchen Zeitrahmen gibt der Magistrat für die Erstellung des neuen Sportplatzes „An der Waldhol“ vor?

 

Antwort:

Die Baugenehmigung wird parallel zur Rechtskraft Reg.-FNP. und Bebauungsplan erreicht. Der Erschließungsaufwand für den Sportplatzbau ist vergleichsweise gering. Mit einem Baubeginn des Sportplatzes ist Mitte 2016 zu rechnen.

 

 

2)    Ist es richtig, dass der neue Sportplatz dort ein Kunstrasenplatz werden soll?

 

Antwort:  Ja

 

 

3)    Wann werden die letzten Fußballspiele auf dem Sportplatz „Am Park“ ausgetragen?

 

Antwort:

Diese Frage kann vom Fachbereich 5 nicht beantwortet werden. Es ist allerdings nachvollziehbar, dass der bereitstehende Bauträger an einem zeitnahen Baubeginn der Fläche „Am Park“ interessiert ist.

 

 

4)    Macht es Sinn, ein Gesamtkonzept seitens der Stadt für die Erstellung von 2 Kunstrasenplätzen zu erarbeiten und die Federführung bei der Umsetzung zu übernehmen, denn im Stadtteil Rendel sind für die dortige Platz-Erstellung ja ebenfalls Gelder im aktuellen Investitionsprogramm ausgewiesen?

 

Antwort:

Die Planungskosten werden nach HOAI errechnet. Hier ist von verhältnismäßig geringen Synergien auszugehen. Der Sportplatz an der Waldhohl hat derzeit Priorität und ist in der Bearbeitung bereits weit fortgeschritten. Eine Angleichung der Vorhaben würde zu einer wesentlichen zeitlichen Verzögerung führen.

 

 

5)    Käme die Stadt Karben mit diesem Ansatz in eine bessere Verhandlungsposition mit dem/den ausführenden Planungs- und Bau-Unternehmen?

 

Antwort:

Für die Planungskosten würde sich die Verhandlungsposition nicht wesentlich verändern. 

 

 

6)    Was passiert mit dem aktuellen Begrenzungszaun um den Sportplatz „Am Park“ in Groß-Karben ?

 

Antwort:

Der Zaun soll abgebaut und einer anderweitigen Verwendung zugeführt werden. Interessenten für den Zaun gibt es bereits. 

 

 

7)    Ist es technisch möglich, diesen abzubauen und als Begrenzung um den Sportplatz in Rendel wieder aufzubauen?

 

Antwort:         Ja. 

 

 

8)    Falls machbar, mit welchen Kosten ist zu rechnen?

 

Antwort:         Die Beantwortung dieser Frage ist derzeit nicht möglich.  

 

 

9)    Gibt es Überlegungen seitens des Magistrats in Rendel einen Bolzplatz einzurichten, falls der Sportplatz eingezäunt und nur noch für den Vereinssport geöffnet wird?

 

Antwort:         Die Beantwortung kann nicht durch den FB 5 erfolgen.