Umlegung Baugebiet Sohlweg II

Der Magistrat hat die vereinfachte Umlegung für das Baugebiet Sohlweg II beschlossen

 

RÖMERSPIELPLATZ OKARBEN

Die Baugenehmigung für den ersten großen Themenspielplatz ist inzwischen eingetroffen. Das Planungsbüro erstellt nunmehr die Ausschreibungsunterlagen so dass wir danach mit dem Bau beginnen können.

 

KITA SPIELPLATZ OKARBEN

Der neugestaltete erweiterte Spielplatz an unserer KITA in Okarben ist fertiggestellt. Nach erfolgter Abnahme kann der „Spielbetrieb“ endlich losgehen.

 

B PLAN 205 WALDHOL

Aufgrund Anregungen bzgl. möglicher archäologischer Funde wurde eine geomagnetische Prospektion beauftragt. Bei dieser Gelegenheit erfolgt auch gleich die Auswertung über Kampfmittelverdachtspunkte. Der Gesamtauftrag beläuft sich auf rd. 6.700 Euro.

 

Dorferneuerung Groß Karben 1

Am 19.Juni wurde der Förderbescheid zur Umgestaltung des „Basketballplatzes“ an der TG TURNHALLE von LR Arnold übergeben. Die Ausschreibung wird in Kürze erfolgen damit wir nunmehr zügig mit den Arbeiten beginnen können. Wg. Kleinerer Anmerkungen unseres Tiefbauamtes werden wir noch kurzfristig mit dem AKDE in Kontakt treten.

 

Dorferneuerung Groß Karben 2

Der Magistrat hat beschlossen die Planung für den Lindenplatz zum Angebotspreis von 6.586 € sowie die Planung für den Platz „Eisrei“ zum Angebotspreis von 5.672 € an das Büro Sommerlad-Haase-Kuhli, Gießen, zu vergeben

 

RADWEGEBAU VERLÄNGERUNG HÖFERWEG

Der seit längerem geplante Radweg in Verlängerung des Höferweges in Petterweil befindet sich seit kurzem im Bau. Die Maßnahme mit gut 300.000 Euro wird vom Land Hessen bezuschusst wobei allerdings immer noch ein beachtlicher Teil aus städtischen Mitteln beigesteuert werden muss. Durch diesen Radweg wird eine weitere Lücke im überörtlichen Radwegenetz geschlossen.

 

RADWEGEBAU Burg Gräfenrode – Ilbenstadt

Hier sind die Vorplanungen abgeschlossen. Derzeit läuft die Abarbeitung der eingegangenen Anregungen (insbesondere hessenmobil). Ferner werden derzeit die notwendigen Grundstücke akquiriert. Ziel ist es im Herbst dieses Jahres noch den kompletten Zuschussantrag  einzureichen und möglichst in 2016 den Bau durchzuführen.

 

RADWEGEBAU NIDDARADWEG (Bereich der Niddarenaturierung)

Hier läuft aktuell noch der Zuschussantrag wobei lt. letzten Informationen dieser in Kürze erwartet wird. Die vorbereitenden Planungen sind erfolgt, so dass nach Bescheideingang zügig mit dem Bau begonnen werden kann.