Beschluss: zur Kenntnis genommen

Über die Wassergütequalität der Nidda im Bereich Karben liegen der Stadt Karben keine aktuellen Werte vor. Hierzu wurde die Anfrage an die Untere Wasserbehörde des Wettraukreises und die Obere Wasserbehörde des Regierungspräsidiums Darmstadt weitergeleitet. Seitens der UWB wurden uns folgende Hinweise mitgeteilt.

 

Frage 1:

Welche Erkenntnisse liegen über die Wasserqualität der Nidda im Bereich der Karbener Gemarkung vor?

 

Antwort zu Frage 1:

Nach Mitteilung der UWB liegen die letzten Daten aus dem Jahr 2010 vor. Demnach hat die Nidda im gesamten Verlauf eine Güteklasse 2. Dies entspricht dem erstrebten Ziel des Landes Hessen.

 

Antwort Frage 2:

Wird die EU Wasserrahmenrichtlinien im Bereich der Karbener Gemarkung eingehalten?

 

Antwort zu Frage2:

Die EU Wasserrahmenrichtlinien gibt vor, wie strukturell und gütemäßig die Gewässer zu verbessern sind, also ob, wie und in welchem Umfang Renaturierungsmaßnahmen oder andere Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität durchzuführen sind.

 

In Karben sind bereits in Burg-Gräfenrode (Einsiedel) und in Klein-Karben Süd (Gerty-Strohm-Stiftung) Renaturierungsmaßnahmen sowie in Okarben kleine punktuelle Maßnahmen durchgeführt worden. Im nächsten Jahr ist die Renaturierung im Innenstadtbereich zwischen ASB Pflegeheim und Dortelweiler Straße vorgesehen.

 

Nach Aussage der Unteren Wasserbehörde sind von den 30 km ausgebauter Nidda im Wetteraukreis bereits wieder 11 km natürlich renaturiert worden, was ca. ein Drittel der Gesamtlänge ausmacht. Dies ist als ein Erfolg anzusehen.

 

Mit der im nächsten Jahr stattfindenden Renaturierung des Innenstadtbereichs Karben werden dann im Stadtgebiet Karben 4,1 km der Nidda renaturiert sein. Die Gesamtlänge der Nidda in Karben beträgt 7,6 km.

Das bedeutet, dass dann mehr als die Hälfte der Nidda in Karben renaturiert sein wird.

 

Diese Maßnahmen sind geeignet, die Gütequalität der Nidda weiterhin zu verbessern. Unserer Auffassung nach sind daher die Vorgaben der Wasserrahmenrichtlinie auch im Bereich Karben erfüllt.

Auch nach Aussage der Unteren Wasserbehörde sind weitere Maßnahmen nicht mehr möglich.

 

 

Frage 3:

Falls Nein, welche Maßnahmen sind geplant um die Werte zu erreichen?

 

Antwort zu Frage 3:

Siehe Beantwortung Frage 2.