Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frage 1.

Hat die Stadt finanzielle Zusagen übernommen/gemacht, Beteiligungen

zugesagt/eingegangen, eine Bürgschaft übernommen/zugesagt?

Frage 2.

Sind Personelle und Finanzielle Aufwendungen, bis heute angefallen?

Frage 3. Wurde die Bonität des FC Karben überprüft?

Frage 4.

Wie ist Vertragssituation zwischen FC Karben und der Stadt Karben?

1. Gibt es einen Pachtvertrag oder eine andere Vertragsvereinbarung?

2. Welche Inhalte sind vereinbart?

1. Laufzeit?

2. Monatliche Pacht?

3. Wie ist der Umgang mit dem Funktionsgebäude geregelt?

4. Wer trägt die Verantwortung für die Lichtanlagen?

Frage 5.

Wer übernimmt die Rasenpflege?

            1. Wer trägt die Kosten für eventuell notwendige Sanierungen?

 

Antworten zu Fragen 1 bis 5

 

Die SPD Anfrage erwähnt in Ihrer Vorbemerkung ausdrücklich dass die Ausgründung unter Mitwirkung des Bürgermeisters bzw. der Stadt Karben erfolgt sei. Insoweit möchte ich kurz ausführen, dass die Stadt nicht nur in diesem Fall sondern bei jeder Vereinsgründung unterstützend tätig ist sofern dies gewünscht ist.

Diese städtische Unterstützung unserer Sportvereine betrifft natürlich alle Sportvereine die sich in unserer sportbegeisterten engagieren.

Wie dem neuen Etat der Stadt für 2016 zu entnehmen ist belaufen sich die Aufwendungen für den Sport und die Sportvereine in Karben für 2016 auf 1,488 Mio. Euro im Ergebnishaushalt und auf 1,125 Mio. Euro im Investitionshaushalt. Insgesamt werden damit in 2016 mehr als 2,6 Millionen Euro für den Sport in Karben bereitgestellt.

 

Zu den Anfragepunkten der SPD im Einzelnen :

 

Die Stadt Karben hat weder Beteiligungen noch Bürgschaften an den FCK zugesagt oder gar übernommen.

Ferner ist darauf hinzuweisen dass der FCK bei der Verteilung der allgemeinen jährlichen Sportfördermittel (auf Grund der Mitgliedszahlen zum 01.01.15) von 11.300 Euro nicht berücksichtigt, da die Vereinsgründung erst Mitte 2015 erfolgte.  Um dies auszugleichen und im Rahmen der allgemeinen Investitionsförderung wurde dem FCK ein einmaliger Zuschuss in Höhe von 5.000 € Euro durch den Magistrat der Stadt Karben bewilligt.

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen dass in den letzten Jahren an ein Dutzend Sportvereine rd. 125.000 Euro an Zuschüsse für Anschaffungen – Sanierungsmaßnahmen u dgl. geleistet worden sind. Dies zeigt wie stark die Stadt Karben auch über die Bereitstellung von Plätzen und Hallen ihre Vereine unterstützt.

 

Zur Frage der Bonität ist auszuführen dass dies lt. Recherche unserer Fachabteilung bislang bei keiner Vereinsgründung gefordert worden ist und der FCK behandelt wird wie jeder andere Sportverein der Stadt Karben.

 

Zur Frage des Pachtvertrages kann ich mitteilen, dass ein 5 Jahres Pachtvertrag abgeschlossen worden ist.  Analog der Regelung mit allen übrigen Sportvereinen regelt dieser Vertrag keine Grundpacht sondern die Aufteilung der Pflichten und Rechte. So übernimmt der Pächter, d.h. der FCK die Kosten für Strom und Bewässerung  sowie die allgemeine Pflege wie Beseitigung von Unrat, Leerung der Papierkörbe und das Freihalten der Wege von Unkraut. Diese Regelungen entsprechen der Vereinbarung vom 1.12.2005. Als Besonderheit wurde ein Nutzungsrecht für die Jugendfußballabteilung des KSV Klein Karben festgeschrieben.

Die Rasenpflege und Grundinstandhaltung übernimmt wie bei allen übrigen Fußballvereinen die Stadt Karben im Rahmen der allgemeinen Sportförderung. Der FCK wird damit so behandelt wie unsere übrigen Fußballvereine bzw. wie die bisherige Seniorenfußballabteilung des KSV Klein Karben.