Betreff
Lichtlieferungsvertrag Umrüstung auf LED - Beleuchtung
Vorlage
FB 5/179/2014
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED – Technologie wird beschlossen  und dem vorliegenden Lichtlieferungsvertrag mit der OVAG zugestimmt.

 

Sachverhalt:

Mit Magistratsbeschluss vom 23.01.2012 stimmte der Magistrat bereits zu, an der LED – Initiative der OVAG teilzunehmen.

Durch die Umrüstung auf LED – Leuchten kann laut Berechnung der OVAG bereits im ersten Jahr eine Einsparung des Lichtlieferentgeldes von ca. 73.400 € brutto erzielt werden, bei einer Vertragslaufzeit von 20 Jahren.

 

 Die Kosten der Lichtlieferung betrugen für 2013:

279.000,-- € zzgl. 19% MwSt. von 53.010,-- € = 332.010,- €

für 2014 erfolgt eine Preisanpassung von 11,09 % = 36.820,-€

somit Kosten für 2014 = 368..830,-- €

Gemäß Umrüstung auf LED ergeben sich Kosten für 2014:

2779 Lichtpunkte (Straßenleuchten) x 89,33 € / Lpk = 248.248,­- €

zzgl. 19% MwSt. = 47.167,­- € = 295.419,-- € einschl. Preisanpassung.

Ergibt eine Einsparung von:

368.830,- € abzgl. 295.419,- € = 73.411,--

 

Vorteile der LED – Technologie sind u.a.

- Verbesserung der Lichtqualität (einheitliche Lichtfarbe, höhere subjektive Helligkeit und Sicherheit)

- Einheitliches Erscheinungsbild durch Reduzierung der Leuchtenvielfalt

- optimale Umwelteigenschaften ( LED`s enthalten kein Quecksilber, lange Lebensdauer, Beleuchtung wird gezielt auf Verkehrswege gerichtet, LED- Licht lockt   kaum Insekten an, ca . 80% weniger im Vergleich zu den vorh.  Quecksilberdampflampen)

- keine merkliche Beeinflussung der Ausleuchtung bei Ausfall einzelner LEDs

- deutliche Verbesserung der Energieeffizient

- alle umgerüsteten Leuchten werden über die Halbnachtschaltung auf 50% der Leistung gedimmt.

- Senkung des Energieverbrauches um rund 77%

- Beitrag zum Klimaschutz ( Senkung des CO2 – Ausstoßes)

 

Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen:                        

 

HH 2014

 

Produkt:

 

Bisher angeordnet und beauftragt

 

Kostenstelle:

Sachkonto:

 

Noch verfügbar

 

I-Nr

 

 

Sofern der Planansatz überschritten wird, ist unter Sachverhalt bzw. Begründung ein Deckungsvorschlag anzugeben

Bei Aufträgen ab 10.000€ ist das Formular “Erfassung Bestellungen / Aufträge” beizulegen (gilt nicht für Eigenbetriebe).

 

Darstellung der Folgekosten:

 

 

Anlagenverzeichnis:

 

Lichtliefervertrag