Betreff
Pädagogische Rahmenkonzeption für die städtischen Kindertagesstätten der Stadt Karben
Vorlage
FB 4/223/2014
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Magistrat empfiehlt der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Karben, den mit der Einladung versandten Entwurf der „Pädagogischen Rahmenkonzeption für die städtischen Kindertagesstätten der Stadt Karben“ zu beschließen.

 

Sachverhalt:

Die pädagogische Rahmenkonzeption bildet die Grundlage für die Arbeit in den städtischen Kindertagesstätten und wird ergänzt durch die Konzeptionen der einzelnen Einrichtungen. In ihr werden die grundlegenden Richtlinien festgelegt, wobei den verschiedenen Einrichtungen gleichzeitig ausreichend Raum geboten wird, spezielle und auf die jeweilige Einrichtung zugeschnittene Konzepte zu entwickeln. Dieser Entwurf wurde in Zusammenarbeit zwischen den Leitungen der städtischen Einrichtungen und dem Fachbereich entwickelt.

 

Darüber hinaus soll die Rahmenkonzeption auch Grundlage sein für die Konzeptionen der im Kindertagesstätten-Entwicklungsplan der Stadt Karben aufgenommen Einrichtungen freier Träger.

 

Der Entwurf der Rahmenkonzeption wurde dem Stadtelternbeirat in seiner letzten Sitzung vorgestellt und wurde dort positiv aufgenommen. Hinweise des Stadtelternbeirates (z. B. ein Glossar beizufügen) wurden aufgegriffen und ergänzt.

 

Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen:                        

 

HH 2014

 

Produkt:

 

Bisher angeordnet und beauftragt

 

Kostenstelle:

Sachkonto:

 

Noch verfügbar

 

I-Nr

 

 

Sofern der Planansatz überschritten wird, ist unter Sachverhalt bzw. Begründung ein Deckungsvorschlag anzugeben

Bei Aufträgen ab 10.000€ ist das Formular “Erfassung Bestellungen / Aufträge” beizulegen (gilt nicht für Eigenbetriebe).

 

Darstellung der Folgekosten:

 

 

Anlagenverzeichnis:

 

Entwurf der pädagogischen Rahmenkonzeption für die Kindertagesstätten der Stadt Karben