Betreff
Viergleisiger S-Bahnausbau
Stellungnahme der Stadt Karben zur 1. Planänderung
Vorlage
FB 5/600/2015
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Es wird die Stellungnahme der Stadt Karben zur 1. Planänderung zum Ausbau der S-Bahn Rhein-Main, S 6, 2. Baustufe Bad Vilbel – Friedberg beschlossen.

 

Sachverhalt:

Die DB Netz AG plant im Auftrag des Landes Hessen, des RMV und des Wetteraukreises den viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn im 2. Bauabschnitt Bad Vilbel – Friedberg. Ziel des Ausbaus ist die Errichtung separater S-Bahngleise und damit die Verbesserung des Verkehrs der Linie S6. Dazu fand bereits im August / September 2011 eine Offenlegung der Ausbaupläne statt (Siehe Stellungnahme der Stadt vom 31.11.2011. Aufgrund der im Offenlage- und Anhörungsverfahren gewonnen Erkenntnisse hat die DB Netz AG Änderungen der Planungen vorgenommen und die Planfeststellungsunterlagen geändert und aktualisiert. Für diese Änderungen und Aktualisierungen war eine ergänzende Öffentlichkeitsbeteiligung erforderlich.

Auch die Stadt Karben war aufgerufen zu prüfen, ob durch die Änderungen ihre Belange zusätzlich berührt werden. Die Unterlagen wurden geprüft und es wurde seitens der Verwaltung die beiliegende Stellungnahme erarbeitet, die zu beschließen ist.

 

Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen:          KEINE   

 

HH 2015

 

Produkt:

 

Bisher angeordnet und beauftragt

 

Kostenstelle:

Sachkonto:

 

Noch verfügbar

 

I-Nr

 

 

Sofern der Planansatz überschritten wird, ist unter Sachverhalt bzw. Begründung ein Deckungsvorschlag anzugeben

Bei Aufträgen ab 10.000€ ist das Formular “Erfassung Bestellungen / Aufträge” beizulegen (gilt nicht für Eigenbetriebe).

 

Darstellung der Folgekosten:

KEINE

 

Anlagenverzeichnis:

 

  1. Stellungnahme der Stadt Karben zur 1. Planänderung(wird gerade erarbeitet)
  2. Stellungnahme der Stadt Karben vom 31.11.2011