Beschlussvorschlag:
Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:
- Das Stadtbuskonzept der VGO für die Linien 72, 73, 74 ab Dezember 2016 und stellt die benötigten Finanzmittel in Höhe von jährlich 173.000 Euro ab Haushaltsplan 2017 zur Verfügung.
- Des Weiteren wird beschlossen, den AST-Verkehr mit angepasstem Konzept weiter zu betreiben.
- Der Magistrat wird ermächtigt, die Verträge mit der VGO abzuschließen. Die Laufzeiten der Verträge betragen zehn Jahre.
Sachverhalt:
Die Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) hat das Linienbündel Karben/ Wöllstadt neu ausgeschrieben.:
- Die VGO hat den Abschnitt Bahnhof – Groß-Karben in die Kategorie 1 des Nahverkehrsplans (NVP) aufgenommen. Damit gilt auch dort – wie bereits vorher schon in Klein-Karben - werktags ein 30-Minuten-Takt, der vollständig von der VGO finanziert wird.
- Mit der Fahrzeitenanpassung der Schnellbuslinie an die S 6 zwischen Petterweil und Bahnhof, kann die Linie 73 alternierend zur Schnellbuslinie verkehren.
Insgesamt reduzieren sich damit die Zuschusskosten der Stadt Karben für die
bestellten Mehrleistungen um rund 78.000 €.Damit besteht nun ein finanzieller Spielraum, um weitere Verbesserungen
(Zusatzleistungen) im Stadtbusverkehr zu
erreichen.
- Anbindungen der Einkaufsmärkte in der Luisenthaler Straße
Die Linie 7 (ab Dezember 72) verkehrt bereits vom Bahnhof über die Haltestelle „Kino“ nach Groß-Karben. Sie erhält am City-Center eine Haltestelle Kino auch in Gegenrichtung. Vor dort können die Fahrgäste über kurze Fußwege die Einkaufsbereiche Luisenthaler Straße (über Fußgängerüberwege Kreisverkehrsplatz, ca. 150 m) und im Selzerbrunnen-Center erreichen.Mit der VGO wurde vereinbart, in der Zeit werktags von 10.00 – 16.30 Uhr die Busse der Linien 72 (von / nach Burg-Gräfenrode) und 74 (von / nach Rendel) über diese Haltestellen verkehren zu lassen und so die Einkaufsmärkte auch durch den ÖPNV zu erschließen. Die Mehrkosten hierfür betragen 13.600 Euro / a und sind durch die o.g. Einsparungen abgedeckt.
Auch die Mehrkosten für die Verlängerung der letzten Nachbusfahrt bis Rendel können hierdurch finanziert werden. Allerdings liegt hierzu noch keine Rückmeldung des RMV vor.
Des Weiteren wird derzeit der Betrieb des AST-Verkehrs neu ausgeschrieben. Auch hier gab es Fahrplananpassungen (Minderungen durch Kat. 1 in Groß-Karben, Mehrleistungen durch zusätzliche Anbindung der S6 um 23:58 Uhr).
Auch die Mehrkosten für die Verlängerung/Erweiterung der Schnellbuslinie bis
Nidderau/Heldenbergen. Diese betragen 16.500 €.
Ferner steht noch die Einführung eines kostengünstigen Einheitstickets für das gesamte Stadtgebiet von Karben aus. Etwaige Kosten in Höhe von 18.000 € könnten durch die Einsparungen abgedeckt werden. Hierzu erfolgt jedoch eine gesonderte Beschlussvorlage.
Finanzierung:
Finanzielle Auswirkungen: 173.000 Euro jährlich €
HH 2017 |
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Produkt: |
122010 |
Bisher angeordnet und beauftragt |
Ist ab 2017 im Haushalt einzustellen |
Kostenstelle: Sachkonto: |
801001 7128000 |
Noch verfügbar |
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I-Nr |
keine |
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Sofern der Planansatz
überschritten wird, ist unter Sachverhalt bzw. Begründung ein
Deckungsvorschlag anzugeben |
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Bei Aufträgen ab 10.000€ ist das
Formular “Erfassung Bestellungen / Aufträge” beizulegen (gilt nicht für
Eigenbetriebe). |
Darstellung der Folgekosten:
Für die Stadt Karben entstehen keine Folgekosten
Anlagenverzeichnis:
Fahrplanentwürfe
Hinweis: Die gelb markierten Zeiten sind die
Zusatzleistungen, die von der Stadt Karben zu finanzieren sind